FOOD, PERSISCHE KÜCHE, REZEPTE
Kommentare 2

Loobia Polo – Persischer Reis mit grünen Bohnen und Hackfleisch لوبیا پلو

Loobia Polo - Persischer Reis mit grünen Bohnen und Hackfleisch لوبیا پلو

Willkommen zu einem weiteren kulinarischen Abenteuer! Heute möchte ich dir ein herzhaftes traditionelles persisches Gericht vorstellen: Loobia Polo – Persischer Reis mit grünen Bohnen und Hackfleisch لوبیا پلو. Dieses herzhafte Reisgericht vereint duftende Gewürze, saftiges Hackfleisch, aromatische Tomaten und knackige grüne Bohnen zu einer köstlichen Mahlzeit, die als Hauptgericht im Alltag oder auch für besondere Anlässe zubereitet wird. Loobia Polo besticht durch seine einfache Zubereitung und die harmonische Mischung aus Gewürzen und Zutaten. Probiere dieses Rezept aus und lass dich von den reichen Aromen und der wohltuenden Wärme der persischen Küche verzaubern. Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!

Zubereitungsvideo auf Instagram anschauen

LOOBIA POLO – PERSISCHER REIS MIT GRÜNEN BOHNEN UND HACKFLESICH لوبیا پلو

Loobia Polo – Persischer Reis mit grünen Bohnen und Hackfleisch لوبیا پلو ist eines der beliebtesten und authentischsten Gerichte der iranischen Küche. Mit seinem einzigartigen Geschmack und verlockenden Aroma schmückt es zu jeder Jahreszeit die Tische der Iraner. In Farsi bedeutet Loobia Bohne, während Polo eine Art von gekochtem Reis ist, der im Englischen als Pilaf bekannt ist.

Ich habe heute Loobia Polo mit gewürztem Lammhackfleisch zubereitet. Das Ganze wird dann in einem beschichten Topf* mit Deckel* oder Reiskocher* mit halbgekochtem Reis geschichtet und gedämpft, bis es gar ist. In der persischen Küche spielt Reis eine zentrale Rolle, und Loobia Polo ist ein Paradebeispiel dafür, wie Reisgerichte in Iran zubereitet und gewürzt werden.

GESCHICHTE VON LOOBIA POLO

Loobia Polo hat eine lange Tradition in der Geschichte der persischen Küche. Ursprünglich wurde dieses Gericht einfach zubereitet, indem man Pinto-Bohnen verwendete. Auch heute noch werden Pinto-Bohnen für die einfache Zubereitung benutzt. Mit der Einführung von grünen Bohnen in den Iran, nahm Loobia Polo seine heutige Form an. Dieses Gericht wurde seit der Antike im Iran zubereitet und hatte sowohl auf den Tischen der Könige als auch bei den gewöhnlichen Menschen einen besonderen Platz. Aufgrund seines hohen Nährwerts und seines köstlichen Geschmacks wird Loobia Polo von den Iranern stets geschätzt.

TAHDIG MIT GERIEBENEN KARTOFFELN

Tahdig ist ein traditioneller persischer Reiskuchen, der für seine knusprige und goldene Kruste bekannt ist. Es gibt viele verschiedene Tahdig Versionen, z. B. Tahdig aus Reis, Kartoffeln, Lavashbrot, Tahdig-e Tahchin, Nudeln oder sogar aus Gemüse. Eine besonders leckere Variante ist der Tahdig mit geriebenen Kartoffeln. Diese Version verleiht meinem Loobia Polo Gericht eine zusätzliche Textur und einen köstlichen Geschmack. Dafür einfach einige Kartoffeln schälen, waschen, gut abtrocknen und auf eine Reibe reiben. Mit den Gewürzen mischen und auf dem Boden eines beschichteten Topfes verteilen, siehe Rezept.

LOOBIA POLO – EIN SCHMACKHAFTES UND NAHRHAFTES GERICHT

Loobia Polo ist ein schmackhaftes und nahrhaftes Gericht. Kohlenhydrate sind die Hauptenergiequelle des Körpers und für eine ordnungsgemäße Funktion unerlässlich. Reis ist eine hervorragende Kohlenhydratquelle und trägt dazu bei, den Energiebedarf des Körpers zu decken. Proteine sind für das Wachstum und die Reparatur von Körpergeweben notwendig. Grüne Bohnen und Hackfleisch sind beide gute Proteinquellen und helfen, den Proteinbedarf des Körpers zu decken. Ausserdem sind grüne Bohnen eine ausgezeichnete Ballaststoffquelle und fördern die Verdauung.

TIPPS FÜR EIN FESTLICHES LOOBIA POLO

  • Persischer Langkornreis ist für Loobia Polo am besten geeignet, da er nach dem Kochen weich und nicht klebrig wird.
  • Verwende frische grüne Bohnen, denn diese geben dem Gericht einen knackige Konsistenz und sind richtige sattmacher. Je jünger und zarter die Bohnen, desto leckerer sind sie. Gerade jetzt gibt es frisch geerntete grüne Bohnen auf dem Markt zu kaufen.
  • Hochwertiges fettarmes Lammhackfleisch verleiht Loobia Polo einen milden ganz dezenten Lammgeschmack. Je mehr Fettanteil das Hackfleisch hat um so intensiver schmeckt es nach Lamm. Du kannst auch Rinderhackfleisch verwenden falls du den Lammgeschmack nicht magst. Auch eine Mischung aus Rind- und Lammhackfleisch schmeckt sehr gut.
  • Verwende aufgebrühten oder mit Eiswürfel geschmolzenen Safran, dieser verleiht Loobia Polo eine schöne Farbe und ein herrliches Aroma.
  • Bereite Tahdig aus geriebenen Kartoffeln zu.

VARIATIONEN VON LOOBIA POLO

Wie am Anfang des Artikels erwähnt, wird Loobia Polo in verschiedenen Varianten zubereitet. Die beliebtesten Varianten von Loobia Polo sind mit Fleisch, z. B. Lamm- oder Rindergulasch in feinen Würfeln geschnitten. Für einen milderen und fettarmen Geschmack kannst du es auch mit Huhn zubereiten. Eine weitere sehr beliebte Variante ist Estamboli Polo mit Kartoffeln und Fleisch. Auf meinem Blog gibt es bereits ein Rezept dazu. Für eine vegetarische oder vegane Version kann Loobia Polo mit verschiedenen Gemüsesorten wie Auberginen, Kartoffeln, Tomaten, Paprika und gebratenen Zwiebeln zubereitet werden.

WELCHE VARIANTE VON LOOBIA POLO IST DIE LECKERSTE?

Wahrscheinlich gibt es keine eindeutige Antwort auf diese Frage, da der Geschmack individuell ist und jede Person eine bestimmte Variante bevorzugt. Dennoch scheint die traditionelle Variante dieses Gerichts, also Loobia Polo mit Fleisch, am weitesten verbreitet zu sein. Welches ist denn deine Liebelingsvariante?

ZUTATEN FÜR LOOBIA POLO

500 g persischer Reis*

1/4 TL Safranfäden*

3 kleine Zwiebeln

500g Lamm- und/oder Rinderhackfleisch

5 EL Tomatenmark

2 EL Advieh Polo* oder selber mischen aus

(1 TL Zimt, 1 TL Kardamom, 1/2 TL getrockente Rosenblütenblätter,

1/2 TL Koriander, 1 Prise Muskatnuss)

1 TL Kurkuma*

Salz, Pfeffer

250g grüne Bohnen, in 2 cm Stücke geschnitten

2 EL Zitronensaft

ZUTATEN TAHDIG

2 Kartoffeln, geschält und gerieben

1 TL Paprika, edelsüß

Salz, Pfeffer

2 -3 EL Ghee oder Öl

ZUBERETUNG LOOBIA POLO

REIS VORBEREITEN

Reis gründlich waschen, bis das Wasser klar ist. Für etwa 30 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Danach in einem großen Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen, den Reis hinzufügen und für ca. 5-7 Minuten kochen, bis der Reis halb gar ist. Den Reis abgießen, kalt abbrausen und beiseite stellen.

SAFRANESSENZ ZUBEREITEN

Safranfäden in einem Mörser fein mahlen, mit kochend heißem Wasser übergießen, mit einer Untertasse abdecken und beiseite stellen. Oder ein Eiswürfel darauf geben und stehen lassen bis er geschmolzen ist. Gelegentlich schütteln damit sich Safran und Eis verbinden.

HACKFLEISCH-GRÜNE BOHNEN MISCHUNG ZUBEREITEN

Zwiebeln in Scheiben schneiden und in etwas Öl anbraten, Hackfleisch hinzufügen und krümelig anbraten.

In der Zwischenzeit Tomaten einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen, 5 Minuten stehen lassen, dann die Haut abziehen, würfeln und ebenfalls hinzufügen. Die Mischung köcheln bis das Wasser verdampft ist.
Tomatenmark hinzufügen und so lange braten bis der Duft aufsteigt.

Advieh Polo, Kurkuma, Salz und Pfeffer zufügen und alles gut mischen.

Grüne Bohnen, 2 EL Safranessenz, 300 ml Wasser und Zitronensaft zufügen, alles zugedeckt für 20 Minuten köcheln bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Beiseite stellen.

TAHDIG ZUBEREITEN

Die Kartoffeln schälen, auf einer Reibe reiben und mit den Gewürzen vermischen.
Den Boden eines beschichteten Topfes* mit Deckel* oder eines Reiskochers* mit Ghee oder Öl bedecken, 2 -3 EL Safranessenz zufügen und gut mischen. Die geriebenen und gewürzten Kartoffeln auf dem Boden gleichmäßig verteilen.

SCHICHTEN

Zunächst den Reis und dann die Fleisch-Bohnen-Mischung darauf schichten. Abwechselnd Reis und Hackfleisch-Bohnen-Mischung in den Topf schichten, bis alles aufgebraucht ist. Mit einer Schicht Reis abschließen und kegelförmig auftürmen.
Mit restlicher Safranessenz beträufeln, mit einem Kochlöffelstiel 4 – 8 Löcher in den Reis drücken.

DÄMPFEN

Topfdeckel mit einem sauberen Geschirrtuch einschlagen und fest auf den Topf geben. Das Geschirrtuch verhindert, dass Kondenswasser in den Reis tropft. Beim Reiskocher von Reishunger ist dieser Vorgang nicht notwendig.

Reiskuchen bei kleinster Hitze 30 bis 45 Minuten dämpfen bis er vollständig gar und die Aromen gut durchgezogen sind. Deckel in der Zwischenzeit nicht öffnen.

Reiskuchen auf eine Platte stürzen, er sollte eine leicht gebräunte Kruste haben – das nennen wir Tahdig.

SERVIEREN

Loobia Polo wird traditionell mit einem Salad Shirazi, Naturjoghurt, Mast-o Khiyar oder eingelegtem Gemüse (Torshi) oder Sir Torshi serviert.

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön

Loobia Polo - Persischer Reis mit grünen Bohnen und Hackfleisch لوبیا پلو
5 von 1 Bewertung
Drucken

Loobia Polo – Persischer Reis mit grünen Bohnen und Hackfleisch لوبیا پلو

Ein herzhaftes Reisgericht aus duftenden Gewürzen, saftigem Hackfleisch, aromatischen Tomaten und knackigen grünen Bohnen.

Gericht Comfort Food, Familienrezepte, Glutenfrei, Mittagessen, Reisgerichte
Länder & Regionen iranische Küche, persische Küche
Keyword Loobia Polo – Persischer Reis mit grünen Bohnen und Hackfleisch لوبیا پلو
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Portionen 6 Personen
Autor Labsalliebe

Zutaten

ZUTATEN FÜR LOOBIA POLO

  • 500 g persischer Reis
  • 1/4 TL Safranfäden
  • 3 kleine Zwiebeln
  • 500 g Lamm- und/oder Rinderhackfleisch
  • 5 EL Tomatenmark
  • 2 EL Advieh Polo oder selber mischen aus
  • (1 TL Zimt, 1 TL Kardamom, 1/2 TL getrockente Rosenblütenblätter,1/2 TL Koriander, 1 Prise Muskatnuss)
  • 1 TL Kurkuma
  • Salz Pfeffer
  • 250 g grüne Bohnen in 2 cm Stücke geschnitten
  • 2 EL Zitronensaft

ZUTATEN TAHDIG

  • 2 Kartoffeln geschält und gerieben
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • Salz Pfeffer
  • 2 -3 EL Ghee oder Öl

Anleitungen

ZUBERETUNG LOOBIA POLO

REIS VORBEREITEN

  1. Reis gründlich waschen, bis das Wasser klar ist.

  2. Für etwa 30 Minuten in kaltem Wasser einweichen.

  3. Danach in einem großen Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen, den Reis hinzufügen und für ca. 5-7 Minuten kochen, bis der Reis halb gar ist.

  4. Den Reis abgießen, kalt abbrausen und beiseite stellen.

SAFRANESSENZ ZUBEREITEN

  1. Safranfäden in einem Mörser fein mahlen, mit kochend heißem Wasser übergießen, mit einer Untertasse abdecken und beiseite stellen.

  2. Oder ein Eiswürfel darauf geben und stehen lassen bis er geschmolzen ist. Gelegentlich schütteln damit sich Safran und Eis verbinden.

HACKFLEISCH-GRÜNE BOHNEN MISCHUNG ZUBEREITEN

  1. Zwiebeln in Scheiben schneiden und in etwas Öl anbraten, Hackfleisch hinzufügen und krümelig anbraten.

  2. Tomatenmark hinzufügen und so lange braten bis der Duft aufsteigt.
  3. Advieh Polo, Kurkuma, Salz und Pfeffer zufügen und alles gut mischen.
  4. Grüne Bohnen, 2 EL Safranessenz, 300 ml Wasser und Zitronensaft zufügen, alles zugedeckt für 20 Minuten köcheln bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Beiseite stellen.

TAHDIG ZUBEREITEN

  1. Die Kartoffeln schälen, auf einer Reibe reiben und mit den Gewürzen vermischen.
  2. Den Boden eines beschichteten Topfes oder eines Reiskochers mit Ghee oder Öl bedecken, 2 -3 EL Safranessenz zufügen und gut mischen. .

  3. Die geriebenen und gewürzten Kartoffeln auf dem Boden gleichmäßig verteilen

SCHICHTEN

  1. Zunächst den Reis und dann die Fleisch-Bohnen-Mischung darauf schichten.

  2. Abwechselnd Reis und Hackfleisch-Bohnen-Mischung in den Topf schichten, bis alles aufgebraucht ist.

  3. Mit einer Schicht Reis abschließen und kegelförmig auftürmen.

  4. Mit restlicher Safranessenz beträufeln, mit einem Kochlöffelstiel 4 – 8 Löcher in den Reis drücken.

DÄMPFEN

  1. Topfdeckel mit einem sauberen Geschirrtuch einschlagen und fest auf den Topf geben. Das Geschirrtuch verhindert, dass Kondenswasser in den Reis tropft. Beim Reiskocher von Reishunger ist dieser Vorgang nicht notwendig.
  2. Reiskuchen bei kleinster Hitze 30 bis 45 Minuten dämpfen bis er vollständig gar und die Aromen gut durchgezogen sind. Deckel in der Zwischenzeit nicht öffnen.

  3. Reiskuchen auf eine Platte stürzen, er sollte eine leicht gebräunte Kruste haben – das nennen wir Tahdig.

Rezept-Anmerkungen

Loobia Polo wird traditionell mit einem Salad Shirazi, Naturjoghurt, Mast-o Khiyar oder eingelegtem Gemüse (Torshi) oder Sir Torshi serviert.

Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!

Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

Sei der erste der diesen Beitrag teilt

2 Kommentare

  1. Zara d’Hedouville sagt

    5 Sterne
    Liebe Susan,

    vielen Dank für Deine herrlichen Rezepte! Mit ihnen werde ich an meine Kindheit erinnert. Und beim Nachkochen habe ich immer das Gefühl meine Heimatkultur aufrecht zu erhalten. Danke!
    Ich werde gleich heute Loobia Polo nachkochen 😋 sehr lecker, ich hatte das Gericht schon fast vergessen. Zu Deiner Frage nach weiteren Variationen: meine Mutter hat immer gelbe gespaltene Erbsen zugegeben (Lapeh) und Lammfleisch eingesetzt. Heute probiere ich Deine Variante mit den geriebenen Kartoffeln als tahdig.. klingt sehr lecker!
    Liebe Grüße

    • susann sagt

      Liebe Zara,

      vielen herzlichen Dank für deine wunderbaren Worte!

      Es berührt mich sehr zu hören, dass meine Rezepte dir nicht nur schmecken, sondern auch Erinnerungen an deine Kindheit wecken und dir das Gefühl geben, deine Heimatkultur zu bewahren. Das ist genau das, was mich auch so glücklich macht.

      Ich freue mich sehr, dass du das Loobia Polo nachkochen möchtest und bin gespannt, wie dir meine Variante mit den geriebenen Kartoffeln als Tahdig gefallen wird. Stimmt die Varinate mit gelbe gespaltene Erbsen und Lammfleisch kenne ich auch noch von meiner Tante und hatte sie total vergessen. Vielen Dank für deine Inspiration und fürs Teilen deiner Familientradition!

      Ich hoffe, mein Loobia Polo wird dir genauso gut schmecken wie in deiner Erinnerung.

      Herzliche Grüße und einen guten Appetit!

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung