Heute habe ich für alle Mandelliebhaber und Schleckermäuler das Rezept für einen blitzschnellen Butter-Kuchen mit Safranmandeln. Malake Badam – Butter-Kuchen mit Safranmandeln ملکه بادام ist ein persischer Klassiker. Übersetzt heißt es übrigens Mandelkönigin, Malake ist die Königin und Badam bedeutet Mandel. Dementsprechend spielen Mandeln auf meinem Kuchen die Hauptrolle und die köstliche Glasur aus süßem Honig, Sahne, Butter, Zucker und Safran setzt dem ganzen noch die Krone auf. Auch der Teig kann sich sehen lassen, denn darin sind neben Butter, Puderzucker, Eier, Mehl, Backpulver auch Sahne und Kardamom. Das Ergebnis ist unglaublich lecker, schön saftig, kernig und süß. Probiere es unbedingt aus und überzeuge dich selbst davon!
BLITZSCHNELLER BUTTER-KUCHEN MIT SAFRANMANDELN
Mein einfaches, biltzschnelles Butterkuchen-Rezept ist ohne Hefe, dafür mit jede Menge Geschmack, die dich sofort in den Orient versetzt. Beim Backen erfüllt der Duft von Safran und Kardamom deine Küche und versüßt dir deinen Tag. Auch wenn sich spontan Besuch ankündigt, ist der Kuchen blitzschnell zusammengerührt. In Persien wird der Kuchen mit Öl gebacken, ich dagegen liebe den buttrigen Geschmack, deshalb backe ich ihn auch meist mit Butter. Möchtest du lieber Öl verwenden, dann kannst du statt 200 g Butter 170 ml Öl verwenden. Für diesen Kuchen habe ich die Backform von einem großen schwedischen Möbelhaus in der Größe 38 x 26cm verwendet. (ähnliches findest du hier* ).
VON DER MANDELBLÜTE BIS ZUR MANDEL
MANDELBLÜTE IM ORIENT
Wenn der Frühling so langsam naht und der Duft von Mandelblüten die Luft der persischen Gärten füllt, denke ich gerne an die schöne Zeit im Iran zurück. Mandelblüten überall! Das ist der Duft meiner Kindheit. Es ist ein wirklich sinnliches Erlebnis durch einen persischen Garten während der Mandelblüte zu streifen. Die Mandelbäume bieten nicht nur Nahrung sondern auch Schatten und Nahrung für die Seele. Auch auf meiner Lieblingsinsel Mallorca kannst du schon ab Ende Januar, Anfang Februar das rosa-weiße Wunder erleben. Hier gibt es sogar einen Ort der Orient heisst und auch für seine Mandelblüte berühmt ist. Mit etwas Geduld, kannst du aber auch hierzulande die Mandelblüte erleben, z. B. an der Bergstraße oder in der Pfalz.
GRÜNE MANDELN
Nach der Blüte entwicklen sich Anfang Frühling die grünen Mandeln, die wir Chagale Badoom nennen. Ich liebe diese unreifen, grünen Mandeln. Wir essen sie in Persien mit Schale, roh oder auch gekocht als Gemüse. Bald gibt es diese auch in den türkischen Lebensmittelgeschäften zu kaufen. Da freue ich mich schon richtig drauf. Die grünen Mandeln haben eine flaumige Schale, schmecken leicht herb und sind knackig frisch. Traditionell streuen wir etwas Salz auf die grünen Mandeln und knabbern sie so gerne als Snack. Auch als pikante Speise in Khoresht-e Chagale Badoom essen wir sie sehr gerne. Keine Angst, für dieses Rezept habe ich keine grüne Mandeln verwendet.
MANDELN
Im Spätsommer können wir endlich die reifen Mandeln ernten. Persien ist übrigens der viertgrößte Produzent von Mandeln auf der Welt. Die persischen Mandeln sind besonders aromatisch und werden bei uns einfach als rohe Nüsse frisch aus der Schale oder als selbst gebrannte Mandeln geknabbert. Aber auch in klassischen Süßspeisen wie Shole Zard -Safran-Reispudding, Baghlava, Persian Love Bundt Cake, Persian Love Cake und Supersaftiger Orangenmandelkuchen sind sie ein Muss. An Nowrooz, unser persisches Neujahr wird Toot ein Marzipankonfekt ebenfalls aus Mandeln zubereitet. Nun zeige ich dir endlich das Rezept.
MALAKE BADAM – BUTTER-KUCHEN MIT SAFRANMANDELN
Zutaten
(für 24 kleine Stücke)
125 g Puderzucker
1/2 TL Kardamompulver*
200 g Butter (oder 170 g Öl)
2 Eier
50 g Süße Sahne
375 g Mehl
1/2 TL Backpulver
FÜR DAS SAFRANWASSER
1/4 TL Safranfäden*
1/4 TL Zucker
2 EL kochendes Wasser
TOPPING
200 g gestiftete Mandeln
200 g Akazienhonig*
75 g Butter
50 g Sahne
100 g Zucker
ZUBEREITUNG TEIG
Backofen auf 170° vorheizen.
Puderzucker mit Kardamompulver und Butter in einem Mixer cremig rühren. Eier zufügen und noch einige Minuten weiterrühren bis eine homogene Masse entsteht. Sahne dazu giessen und 2 Minuten weiter mixen. Mehl und Backpulver Löffelweise zufügen und weiterrühren bis der Teig schön geschmeidig ist.
Fertigen Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech ( 38 x 26 cm )verteilen und für 10 – 15 Minuten auf der mittleren Schiene bei 170° backen bis der Teig an den Rändern golden gebacken ist. Aus dem Ofen nehmen und für ca. 30 Minuten stehen lassen, bis der Kuchen etwas abgekühlt ist.
SAFRANWASSER ZUBEREITEN
Safranfäden in einem Mörser mit Zucker fein mahlen und mit 2 EL kochendem Wasser übergiessen. Den Mörser mit einer Untertasse abdecken, damit das Safranwasser seine Aromen entfalten kann. Beiseite stellen.
TOPPING ZUBEREITEN
In der Zwischenzeit in einem Topf Honig, Butter, Sahne und Zucker zum Schmelzen bringen (nicht kochen), die gestifteten Mandeln und Safranwasser dazu geben. Alles gut mischen.
ZUTATEN ZUSAMMENFÜGEN
Die Sahne-Mandel-Masse auf den etwas abgekühlten Boden gleichmässig verteilen. Backofen auf 150° herunter schalten und den Kuchen auf der oberen Schiene für 20 – 30 Minuten goldbraun backen.
Kuchen erst abkühlen lassen und dann anschneiden.
HERZ <3 LICHT
Susan
Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön ♥
Malake Badam - Butter-Kuchen mit Safranmandeln ملکه بادام
Mandeln spielen auf meinem Kuchen die Hauptrolle und die köstliche Glasur aus süßem Honig, Sahne, Butter, Zucker und Safran setzt dem ganzen noch die Krone auf
Zutaten
MALAKE BADAM – BUTTER-KUCHEN MIT SAFRANMANDELN
- 125 g Puderzucker
- 1/2 TL Kardamompulver*
- 200 g Butter (oder 170 g Öl)
- 2 Eier
- 50 g Süße Sahne
- 375 g Mehl
- 1/2 TL Backpulver
FÜR DAS SAFRANWASSER
- 1/4 TL Safranfäden*
- 1/4 TL Zucker
- 2 EL kochendes Wasser
TOPPING
- 200 g gestiftete Mandeln
- 200 g Akazienhonig*
- 75 g Butter
- 50 g Sahne
- 100 g Zucker
Anleitungen
ZUBEREITUNG TEIG
-
Backofen auf 170° vorheizen.
-
Puderzucker mit Kardamompulver und Butter in einem Mixer cremig rühren.
-
Eier zufügen und noch einige Minuten weiterrühren bis eine homogene Masse entsteht.
-
Sahne dazu giessen und 2 Minuten weiter mixen.
-
Mehl und Backpulver Löffelweise zufügen und weiterrühren bis der Teig schön geschmeidig ist.
-
Fertigen Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech ( 38 x 26 cm )verteilen und für 10 – 15 Minuten auf der mittleren Schiene bei 170° backen bis der Teig an den Rändern golden gebacken ist.
-
Aus dem Ofen nehmen und für ca. 30 Minuten stehen lassen, bis der Kuchen etwas abgekühlt ist.
SAFRANWASSER ZUBEREITEN
-
Safranfäden in einem Mörser mit Zucker fein mahlen und mit 2 EL kochendem Wasser übergiessen. Den Mörser mit einer Untertasse abdecken, damit das Safranwasser seine Aromen entfalten kann. Beiseite stellen.
TOPPING ZUBEREITEN
-
In der Zwischenzeit in einem Topf Honig, Butter, Sahne und Zucker zum Schmelzen bringen (nicht kochen), die gestifteten Mandeln und Safranwasser dazu geben. Alles gut mischen.
ZUTATEN ZUSAMMENFÜGEN
-
Die Sahne-Mandel-Masse auf den etwas abgekühlten Boden gleichmässig verteilen.
-
Backofen auf 150° herunter schalten und den Kuchen auf der oberen Schiene für 20 – 30 Minuten goldbraun backen.
Rezept-Anmerkungen
Kuchen erst abkühlen lassen und dann anschneiden.
Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!
Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.
Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Dann hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierest und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.
Den werde ich direkt am Sonntag backen wenn die persischen Schwiegereltern zum Essen kommen. Danke für das tolle Rezept.
das freut mich, viel Spass beim Backen und geniessen.
Schaut sehr lecker aus ich liebe Butterkuchen, aber bei mir geht es immer leider daneben… bin am überlegen ob ich es doch auch mal nach diesem Rezept versuchen soll.
Lg Alisa
Liebe Alisa,
probiere es unbedingt aus und beim Backen gilt: immer genau nach dem Rezept vorgehen.
Beim Kochen kann mann schon mal was weglassen oder dazugeben. Beim Backen klappt es so allerdings nicht.
Herzliche Grüße
Susan
Liebe Susan,
im Rahmen der Blogger-Aktion „Die kulinarische Weltreise“ bin ich auf dein Rezept aufmerksam geworden und habe es ausprobiert. Ein toller, einfacher Kuchen mit tollen Aromen. Vielen Dank für das schöne Rezept.
Herzliche Grüße
Tina
Liebe Tina,
Vielen Dank für dein tolles Feedback!
Es freut mich riesig, dass du den Kuchen ausprobiert hast und er dir auch noch gefallen hat.
Die „kulinarische Weltreise“ bringt wirklich immer wieder spannende Rezepte auf den Tisch.
Schön, dass du dabei bist. Ich werde auch die Tage noch etwas posten.
Herzliche Grüße
Susan