FOOD, NOWROOZ, PERSISCHE KÜCHE, REZEPTE
Kommentare 30

Ghorme Sabzi – Persisches Rinderragout in Kräuter

Ghorme Sabzi - Persisches Rinderragout in Kräuter

Ghorme Sabzi – Persisches Rinderragout in Kräuter ist ein beliebtes aromatisches persisches Gericht. In Ghorme Sabzi gehören 7 verschiedene Kräuter, jede Familie verwendet ihre eigenen Lieblingskräuter. In meinem Ghorme Sabzi kombiniere ich aromatische Kräuter wie Spinat, glatte Petersilie, Koriander, Dill, Schnittlauch, Bockshornkleeblätter und Frühlingszwiebeln, außerdem knackige rote Bohnen, saftiges Rindfleisch und säuerlich getrocknete Limetten. Ghorme Sabzi schmeckt köstlich zitronig, nach Kräutern und am nächsten Tag noch viel besser. Ghorme Sabzi duftet für mich wie der Frühling in Persien. Am Besten passt dazu persischer Reis , Salad Shirazi und Dugh.

FRISCHE KRÄUTER FÜR GHORME SABZI

Kräuter sind für mich aus der Küche nicht wegzudenken, denn ihre ätherischen Öle bringen Duft, Frische und Würze in unsere Speisen und machen sie herrlich abwechslungsreich. Sie sind außerdem reich an Vitaminen, Mineralien und Spurenelemente. Am liebsten verwende ich frische Kräuter aus dem eigenen Garten. Vor einigen Jahren habe ich eine Kräuterspirale im Garten angelegt und hege und pflege sie.Meine Oma hatte die Kräuter für Gormeh Sabzi ebenfalls zuhause in ihrem Garten und trocknete sie für die lange Herbst und Winterzeit ein.

Auch ich trockne und friere die Kräuter gerne ein, so habe ich das ganze Jahr über Kräuter für Ghorme Sabzi bereit. Mittlerweile gibt es auch fertige Kräuter für Ghorme Sabzi, entweder tiefgekühlt, in Dosen oder auch getrocknet* zu kaufen. Sollte ich keine Kräuter mehr haben, dann kaufe ich am liebsten ganz frische Kräuter im türkischen Lebensmittelgeschäft ein. Die einzigen Kräuter, die ich hier nicht frisch erhalte sind Bockshornkleeblätter*, deshalb benutze ich diese in getrocknete Form.

WAS BEDEUTET GHORME SABZI?

Ghorme kommt aus dem Dialekt Azari und bedeutet gebraten und Sabzi bedeutet Kräuter. Frei übersetzt bedeutet Ghorme Sabzi gebratene Kräuter. An der Grenze zur Aserbaidschan wird im Norden Persiens am Kaspischen Meer Azari gesprochen. Die Zubereitung von Ghorme Sabzi hier im Norden unterscheidet sich ein wenig von meinem Rezept, denn sie verwenden statt rote Bohnen, die süßlichen Augenbohnen, außerdem fügen sie dem Ghorme Sabzi noch Tomatenmark und Knoblauch zu.

SHANBALILEH – BOCKSHORNKLEEBLÄTTER

Die Bockshornkleeblätter* habe ich hier in Deutschland noch nie frisch bekommen, deshalb verwende ich getrocknete Blätter. Bockshornkleeblätter sind die Geschmacksgebende Zutat für Ghorme Sabzi und du solltest auf keinen Fall auf sie verzichten. Das Aroma ist einfach unersetzlich. Bitte nicht zuviel Bockshornkleeblätter verwenden, diese können deinen Ghorme Sabzi bitter schmecken lassen, deshalb solltest du dich exakt an die Mengenangabe halten. Die getrockneten Limetten* sind ebenfalls eine wichtige Zutat und sollten nicht fehlen, denn sie sorgen für eine säuerliche Note im Gericht.

VEGETARISCHE VERSION VON GHORME SABZI

Ghorme Sabzi schmeckt auch köstlich ohne Fleisch. Für die vegetarische Version verwende ich einfach 400 g rote Kidney Bohnen und manchmal auch rote Kidney Bohnen und Augenbohnen zu gleichen Teilen. Die Augenbohnen haben einen leicht süßlichen Geschmack und passen gut zu der säuerlichen Note in Ghorme Sabzi.

WELCHE FLEISCHSORTE FÜR GHORME SABZI?

Meist wird Lammfleisch für Ghorme Sabzi verwendet, du kannst natürlich auch Rind-, Kalb- oder Hühnerfleisch nehmen. Ghorme Sabzi ist zwar schnell zubereitet, ist aber ein Schmorgericht und braucht seine Zeit. Durch das lange kochen entwickeln sich langsam die Aromen, dafür wirst du mit zartem Fleisch und einem unvergleichlichen Geschmackserlebnis belohnt.

LIEBLINGSREZEPTE FÜR NOWROOZ

Ich liebe die Zeit kurz vor dem Frühlingsbeginn in Persien, wenn die Natur langsam erwacht. Die Luft riecht schon nach Frühling und die zarten Strahlen der Sonne kitzeln auf der Nase. Hier und da zeigen sich die ersten Knospen in den zauberhaften persischen Gärten. Überall herrscht Vorfreude auf Nowrooz – das persische Neujahr. Heute ist Chaharshanbeh Suri, der letzte Dienstag vor dem neuen Jahr, wenn du erfahren möchtest wie wir Chaharschanbe Suri feiern, dann schau hier in meinem Beitrag.

Nowrooz beginnt mit dem Frühlingsanfang der Tag- und Nachtgleiche, dieses Jahr fällt deshalb Nowrooz auf den 20. März. An Nowrooz werden viele Gerichte mit Kräuter zubereitet, z. B. Kuku Sabzi – Persisches Kräuteromelette , Dolmeh Barg-e Mo – Persische gefüllte Weinblätter, Ashe Reshteh – Nudelsuppe mit Kräutern , Sabzi Polo ba Mahi – Persischer Kräuterreis mit Orangen gefüllte Forellen.

ZUTATEN FÜR GHORME SABZI

80 g rote Kidney Bohnen

1 große Zwiebel

500 g Rindergulasch

1 TL Kurkuma*

Pfeffer

50 g Schnittlauch

150 g glatte Petersilie

150 g Koriander

150 g Dill

3 Frühlingszwiebeln

2 EL getrocknete Bockshornkleeblätter*

150 g Spinat

4 getrocknete Limetten (Limo Amani)*

1 TL Salz

ZUBEREITUNG GHORME SABZI

Rote Kidney Bohnen über Nacht einweichen oder

wenn es schnell gehen soll rote Kidney Bohnen aus der Dose verwenden.

Zwiebel würfeln und in etwas Öl anbraten, mit Kurkuma bestreuen.

Fleisch zugeben kräftig anbraten, gut pfeffern.

500 ml Wasser zufügen und bei mittlere Hitze 30 Minuten schmoren.

Alle Kräuter waschen, gut abtrocknen, fein hacken und

in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten.

Getrocknete Limetten entweder mehrmals mit einer Gabel einstechen oder

mit einem Hammer leicht knacken.

Angebratene Kräuter, Rote Bohnen, getrocknete Limetten zum Fleisch geben,

Salzen und 60 Minuten schmoren.

Mit persischem Reis und Salad Shirazi servieren.

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön

Ghorme Sabzi - Persisches Rinderragout in Kräuter
4.75 von 4 Bewertungen
Drucken

Ghorme Sabzi – Persisches Rinderragout in Kräuter

Ghorme Sabzi ist ein beliebtes aromatisches persisches Gericht. In Ghorme Sabzi gehören 7 verschiedene Kräuter, jede Familie hat ihre eigene Lieblingskräuter.

Gericht Familienrezepte, Glutenfrei, Hauptspeise
Länder & Regionen Iran, Persien
Keyword Ghorme Sabzi – Persisches Rinderragout in Kräuter
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde 15 Minuten
Portionen 4 Personen
Autor Labsalliebe

Zutaten

  • 80 g Rote Kidney Bohnen über Nacht eingeweicht oder aus der Dose
  • 1 große Zwiebel
  • 500 g Rindergulasch
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Pfeffer

ZUTATEN KRÄUTER

  • 50 g Schnittlauch in Ringe geschnitten
  • 150 g glatte Petersilie fein gehackt
  • 150 g Koriander fein gehackt
  • 150 g Dill fein gehackt
  • 3 Stück Frühlingszwiebeln in Ringe geschnitten
  • 2 EL Bockshornkleeblätter getrocknete
  • 150 g Spinat fein gehackt
  • 4 Stück Limetten (Limo Amani) getrocknet
  • 1 TL Salz

Anleitungen

  1. Rote Kidney Bohnen über Nacht einweichen oder wenn es schnell gehen soll kannst du auch rote Kidney Bohnen aus der Dose verwenden.

  2. Zwiebel würfeln und in etwas Öl anbraten, mit Kurkuma bestreuen. Fleisch zugeben kräftig anbraten, gut pfeffern. 500 ml Wasser zufügen und bei mittlere Hitze 30 Minuten schmoren.
  3. Alle Kräuter waschen, gut abtrocknen, fein hacken und in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten.

  4. Getrocknete Limetten entweder mehrmals mit einer Gabel einstechen oder mit einem Hammer leicht knacken.
  5. Angebratene Kräuter, Rote Bohnen, getrocknete Limetten zum Fleisch geben, Salzen und 60 Minuten schmoren.

  6. Mit Reis servieren.

Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!

Ghorme Sabzi - persisches Rinderragout in Kräuter

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!

Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

Bereits 1276 Mal geteilt!

30 Kommentare

  1. Wili sagt

    Liebe Susann, Ghorme sabzi war die erste persische Speise, die ich gegessen hatte und ich hatte lange, fast verzweifelt, geübt, bis ich mit meiner eigenen Zubereitung zufrieden war. Mittlerweile koche ich es seit Jahrzehnten, aber erst dein Beitrag machte mir Bewusst, dass es sieben verschiedene sabzi sind, die man verwendet. Ich hatte sie nie gezählt und oft so genommen, wie sie verfügbar waren. Danke dir.
    Shanbalileh gibt es hier in Hannover im März frisch im persischen Lebensmittelladen und ab und zu findet es sich dort auch in der Tiefkühltruhe. Es lässt sich auch gut im Garten oder im Blumenkasten ziehen. Aber das machst du bestimmt auch ab und zu. LG, Wili

    • susann sagt

      Liebe Wili,
      Genauso soll es sein, jede findet im Laufe der Zeit seine eigene Lieblings Variante von Ghorme Sabzi,. Ich probiere auch immer wieder gerne neue Varianten aus und wenn mal ein Sabzi fehlt, dann ist es auch nicht schlimm, außer natürlich shanbalileh das immer hinein gehört. Ich hab bei uns in Darmstadt noch nie frische shanbalileh gefunden. Es wird Zeit das ich sie selber im Garten ziehe. Danke, ich mache mich mal auf die Suche und
      herzliche Grüße
      Susan

    • heike sagt

      Hallo, ich wäre für einen Tipp dankbar: WO GIBT ES IN HANNOVER EINEN PERSISCHEN LEBENSMITTELLADEN ???

    • susann sagt

      Liebe Heike,

      ich habe gegoogelt und diesen Laden in Hannover gefunden – Supermarkt Hafez 13, Goseriede, 30159 Hannover.

      herzliche Grüße

      Susan

  2. Ich liebe Kräuter, insbesondere Wildkräuter und dein Ragout hat mich sofort angelacht. Wenn ich es schaffe, endlich einmal die getrockneten Limetten, von denen ich schon häufiger gelsesen hatte, in echt und in Farbe zu entdecken, probiere ich es gern aus. Ich freu mich jetzt schon darauf!

    • susann sagt

      Liebe Peggy,
      vielen Dank für dein Kommentar. Du kannst auch Limetten einfach selber trocknen, dauert halt etwas länger. Dafür die Limetten für 3 – 5 Minuten in kochendem Wasser mit 1 EL Salz sprudelnd kochen. Dann einfach auf einem Gitter 1 Woche in der Sonne trocknen, immer wieder drehen. Zur Zeit sind die Sonnenstrahlen noch zu schwach, dann kann es länger dauern bis sie komplett getrocknet sind. Ich wünsche Dir viel Spass beim Nachkochen.
      Herzliche Grüße
      Susan

  3. Parvaneh sagt

    Sorry because of my comment but what you cooked, look really disgusting and doesn’t look like ghormesabzi. What by every persian stew important is. Is that these stews must cook on low heat for a long time and the herbs should fries and chopped very small

  4. Alisasaja sagt

    At parvaneh . Its not true that it looks „discusting“. The picture looks very good and delicous. My husband is a persian and he nows exactly how to make and taste ghorme shabsi.
    The recipe is perfect only i use frozen vegetable. But it taste super and looks also very good .
    So iam very happy that u put this recipe here in the internet.
    Thank u

    • susann sagt

      Dear Alisasaja,

      Thank you for your lovely comment.
      In Persia we say Beauty is in the eyes of the beholder.

      You made my day.

      Susan

  5. Danke für die tolle Anleitung
    Mein Freund ist perser und wir haben Kräuter für ghorme sabsi eingefroren

    Wir sind umgezogen und haben momentan keinen Gefrierschrank
    Jetzt ist er traurig weil wir die sachen weg schmeißen mussten das Gericht kann nur seine Mama kochen die ist zu weit weg.
    Jedoch überrasche ich ihn und versuche mich selbst ans kochen obwohl ich das noch nie gemacht habe. Ich hoffe es gelingt

    • susann sagt

      Sehr gerne. Wenn du genau nach dem Rezept vor gehst, wirst du es schaffen und er wird staunen.
      Schade, dass ihr die Kräuter weg schmeissen musstet, aber zum Glück bekommst du die meisten Zutaten beim Türken.
      Lass auf keinen Fall Bockshornklee weg, das gehört unbedingt rein und macht Ghorme Sabzi aus.
      Drücke dir die Daumen und viel Spass beim Kochen und Essen 😉

  6. Maryam Shooshtary sagt

    Ich bin sehr erfreut, dass Ghormehsabzi hier in Deutschland so langsam ankommt. Ich muss aber sagen, dass das nicht ein Gericht für jeder Mann ist!. Ich habe paar Mal meine deutsche Gäste nicht mit meinem Essen begeistern können, obwohl ich ganz gut kochen kann.
    Ich habe gerade geguckt, ob ich Bockshornklee in Deutschland finden kann. Google zeigt mir, dass Bockshornklee auch bei indische Lebensmittelladen zu kaufen ist. Ich persönlich habe noch nie in einem indischen Geschäft danach gesucht. Dennoch es lohnt sich mal dahinzu gehen. Ich bin aus Köln und hier gibt es ausreichend indische Lebensmittelgeschäfte.
    Auf jeden Fall viel Freude mit dem Kochen und so eine tolle Seite, mit so schöne und professionelle Bilder muss man auch loben. Bravo!
    glg
    Maryam

    • susann sagt

      Liebe Maryam,

      ich kann sagen wer schon mal Ghorme Sabzi bei mir gegessen hat ist total begeistert, so sind die Erfahrungen unterschiedlich.
      Es gibt in den Großstädten einige iranische Lebensmittelgeschäften, diese haben immer getrocknete „Bockshornkleeblätter“.
      Bitte nicht mit „Bockshornklee“ verwechseln, diese sind die Samen und werden gerne in indischen Speisen verwendet.

      Dankeschön für deine lieben Worte.

      Herzliche Grüße

      Susan

    • Petra sagt

      Hallo Maryam, ich bin auch in Köln und häufig in indischen Läden. Dort wird Shambalile auch als Gemüse sehr geschätzt und heißt Methi. Es gibt es in Dosen oder auch gefroren, schau mal in der Fleischmengergasse
      Gute Gelingen 🙂

  7. Leyla sagt

    Bei uns in der Familie bzw. im Bekanntenkreis wird das Gericht mit Lammfleisch gemacht.

    • susann sagt

      Hallo,

      Ghorme Sabzi wird heutzutage mit Lamm-, Rind- oder sogar Hühnerfleisch zubereitet.
      Je nach Geschmack der eigenen Familie. Ich bereite Ghorme Sabzi mal mit Rind- mal mit Lammfleisch und
      auch mal mit eine Mischung aus Lamm- und Rindfleisch.

      Herzliche Grüße

      Susan

  8. Melina sagt

    Liebe Susan, danke für deine tolle Beschreibung. Ich möchte demnächst Ghorme Sabzi kochen und würde dafür gerne die fertige Mischung aus getrockneten Kräutern aus dem persischen Supermarkt verwenden. Addiere ich dafür einfach deine Mengen an Kräutern oder benutzt man bei getrockneten Kräutern besser andere Mengen?
    Und wie wäre generell deine Empfehlung zur Vorgehensweise? Auch anbraten u d dann zum Fleisch geben?
    Vielen lieben Dank im Voraus und alles Gute!
    Melina

    • susann sagt

      Liebe Melina,

      wenn du die getrockneten Kräuter verwendest, dann gilt pro Person 5 EL getrocknete Ghorme Sabzi Kräutermischung.
      Für dieses Rezept das für 4 Personen konzipiert ist, brauchst du 20 EL getrocknete Ghorme Sabzi Kräuter.
      Die Kräuter für ca. 10 Minuten im kalten Wasser einweichen und dann so fest es geht ausdrücken.
      Eine Pfanne ohne Öl erhitzen, die feuchten Kräuter hineingeben bis das Wasser aus den Kräutern verdampft ist.
      Jetzt erst 50 – 70 ml Öl zufügen. Die Kräuter bei mittlere Hitze 15 – 20 Minuten anbraten bis der Duft aufsteigt.
      Dann so weiter machen wie im Rezept beschrieben.
      Viel Spaß

      Herzliche Grüße

      Susan

  9. Mithra sagt

    5 Sterne
    Liebe Susan,

    ich möchte hier bei der Gelegenheit auch ein positives Statement FÜR das Ghorme Sabzi in Dosen hinterlassen. Ich bin berufstätig, manchmal sicher auch faul und meine Küche ist zwar mein ein und alles, aber eben doch etwas zu klein. Also kommt Ghorme Sabzi aus der Dose regelmäßig auf den Tisch. (Ohne dieses Gericht kann ich nicht leben)
    Ich brate Rindergulasch mit Zwiebeln an, würze mit Kurkuma, Salz, Pfeffer und lass das ganze recht lange köcheln. Dann kommen (bei 4-5 Personen) zwei Dosen rein, mischen und wieder so lange wie möglich schmoren lassen. 2h oder gerne länger. Zwischendurch immer wieder frischen Zitronen – und Limettensaft. Eine Stunde vor dem servieren, koche ich Chelow dazu.
    Natürlich ist das traditionell gemachte Ghorme Sabzi kein Vergleich!! Aber so kann ich es wenigstens 1x pro Woche essen 😉 … wenn Du dazu noch nen Tip hast, lass es mich wissen.
    Merci und alles Gute,
    Mithra aus Wien

    • susann sagt

      Hallo Mithra,

      LOL 🙂 Wir Perser können einfach nicht ohne Ghorme Sabzi 🙂
      Danke für deine Version mit den Kräutern aus der Dose.
      Genauso bereite ich es auch sehr gerne zu, denn es spart einfach an Zeit.

      Herzliche Grüße

      Susan

  10. Bebschen sagt

    5 Sterne
    Hallo,
    heute koche ich das Gericht zum
    ersten Mal,habe mich genau an das
    Rezept gehalten doch leider schmeckt
    es etwas wässrig,was kann ich tun um
    das Gericht noch zu retten?

    • susann sagt

      Hallo Bebschen,

      wahrscheinlich hast du zuviel Wasser zugefügt, am Besten lange kochen lassen bis zu 2 1/2 Stunden kann es schon mal vor sich hin köcheln. So können die Aromen der Kräuter sich entfalten und das Wasser langsam weniger werden.
      Die Konsistenz ist aber im Vergleich zu deutschen Schmorgerichte eher etwas flüssiger.
      Viel Erfolg und lasst es euch schmecken.

      Herzliche Grüße

      Susan

  11. Jaclyn sagt

    Super Rezept und super erklärt, dank deines Blogges lerne ich Persisch kochen. :). Das probiere ich heute aus, es ist das Lieblingsessen meines iranischen Mannes und er hatte heute einen harten Tag, möchte ihn nach der Arbeit damit überraschen ich hoffe es gelingt mir. Danke dir 🙂

    • susann sagt

      Liebe Jaclyn,

      ich hoffe dir ist das Rezept gelungen und du konntest deinen Mann damit überraschen.
      Danke für dein Kommentar und viel Spaß beim Stöbern und Nachkochen.

      Herzliche Grüße

      Susan

  12. Forsami sagt

    4 Sterne
    Ich habe mich heute das erste Mal an dem Gericht versucht nachdem ich schon viele viele andere leckere Gerichte hier nachgekocht habe. Leider bin ich mit meinem Bockshornklee durchgefallen, das mit den Samen vs Blätter hätte ich mal genauer vorher lesen sollen und die gekauften getrockneten Limetten waren leider furchtbar muffig.. das nächste Mal mach ich es dann richtig 🙂

    • susann sagt

      Hallo,

      es freut mich sehr, dass du schon einige Gerichte nachgekocht hast.
      Wie sagt man, wer lesen kann ist im Vorteil ;).
      Spaß beiseite, das ist mir auch schon beim Nachkochen andere Gerichte passiert.
      Aber wenn man das einmal gemacht hat, dann hat man den Dreh raus und vermeidet dann die Fehler.

      Herzliche Grüße

      Susan

  13. Sopho sagt

    5 Sterne
    hallo, das erste mal habe ich ghorme sabzi zu meiner schulzeit bei einer freundin gegessen. das erste fand ich den geschmack etwas „merkwürdig“, weil die geschmäcker mir nicht bekannt waren. aber je öfter ich das gegessen habe, desto interessanter fand ich’s.
    ich konnte mir den namen des gerichts nicht merken und jetzt 20 jahre später, nach dem ich mich mit persischer küche beschäftigt habe und das internet unzählige möglichkeiten bietet rezepte zu finden, habe ich mich an das gericht erinnert und möchte es nun selbst einmal zubereiten. ich habe im türkischen supermarkt von der marke pamir sabzi polo getrocknete kräuter gefunden und der inhalt ist der gleiche wie für ghorme sabzi. meine frage wäre, wie benutze ich die trockene mischung? hast du mit trockenen kräutermischungen erfahrungen die du kurz mitteilen könntest?

    liebe grüße
    sopho

    • susann sagt

      Liebe Sopho,

      wir verwenden in der persischen Küche sehr viele Kräuter und ich bin mit diesen Geschmäcker aufgewachsen.
      Kann mir aber gut vorstellen, dass es für dich gewohnheitsbedürftig war.
      Um so mehr freue ich mich, dass du das Rezept nach kochen möchtest.

      Wenn du getrocknete Kräuter verwendest, dann gilt pro Person 5 EL getrocknete Ghorme Sabzi Kräutermischung oder in deinem Falle Sabzi Polo Kräuter. Schau nach ob Bockhornkleeblätter (Shanballileh) dabei sind, ansonsten diese unbedingt Extra dazu geben.

      Für dieses Rezept das für 4 Personen konzipiert ist, brauchst du 20 EL getrocknete Ghorme Sabzi Kräuter.
      Die Kräuter in einem Sieb unter klarem Wasser abspülen und für ca. 10 Minuten im kalten Wasser einweichen.
      Dann so fest es geht ausdrücken.
      Eine Pfanne ohne Öl erhitzen, die feuchten Kräuter hineingeben bis das Wasser aus den Kräutern verdampft ist.
      Jetzt erst 50 – 70 ml Öl zufügen. Die Kräuter bei mittlere Hitze 15 – 20 Minuten anbraten bis der Duft aufsteigt. Sie dürfen nicht verbrennen sonst schmeckt nachher alles bitter.
      Dann so weiter machen wie im Rezept beschrieben.

      Viel Spaß beim Kochen!

      Herzliche Grüße

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung