FOOD, REZEPTE
Kommentare 12

Bärlauch Waffeln mit Lachs und Spargel

Bärlauch Waffeln mit Lachs und Spargel

Heute begrüße ich den Tag der Waffel mit einer unwiderstehlichen Kreation: Bärlauch Waffeln mit Lachs und Spargel. Bärlauch verleiht den Waffeln eine unvergleichliche Note. Sein intensives Aroma und seine gesundheitlichen Vorteile machen ihn zu einer perfekten Ergänzung für dieses Rezept. Außerdem fügt der Bärlauch eine wunderbare grüne Farbe hinzu, die die Waffeln nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch ansprechend macht. Ein Höhepunkt auf den Waffeln ist der gegrillte Lachs. Seine zarte Textur und sein reicher Geschmack machen ihn zu einem Genuss für jede Gelegenheit.

Dazu gesellt sich der frische und aromatisch gegrillte Spargel, dessen zarte Spitzen und knackige Konsistenz perfekt mit den Bärlauch Waffeln harmonieren. Um das Geschmackserlebnis abzurunden, serviere ich eine köstliche Zitronen-Dill-Sauce, die dem Gericht eine erfrischende Note verleiht. Garniert mit Zitronenscheiben, ist diese Kombination aus dem würzigen Bärlauch, dem zarten Lachs und dem knackigen Spargel einfach unschlagbar.

BÄRLAUCH WAFFELN ZUM TAG DER WAFFEL

Für alle Waffelliebhaber ist heute ein ganz besonderer Tag – die liebe Kathrina von Küchentraum und Purzelbaum hat uns eingeladen, den Tag der Waffel gemeinsam zu feiern. Liebe Kathrina, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Einladung zu diesem köstlichen Fest! Ich freue mich darauf, diesem Aufruf auf eine ganz besondere Art und Weise zu folgen und mit euch mein köstliches Rezept Bärlauchwaffeln zu teilen. Lasst uns also gemeinsam den Tag der Waffel feiern und unsere Küchen mit köstlichen Düften und unwiderstehlichen Geschmäckern füllen. Unsere kulinarische Auswahl bietet eine Vielzahl von Rezepten, aus denen du sicherlich eines findest, das dich persönlich anspricht.

SalzigSüssLecker mit Leckere Mohnwaffeln mit Zitrusfrucht-Salat
Caroline von Linal‘s Backhimmel mit Carrot Cake Waffeln
Bettina von homemade & baked mit Apfel-Nuss-Waffeln mit Dinkelmehl und Quark
Britta von Backmaedchen 1967 mit schnelle Blätterteig Waffeln
Tina von Küchenmomente mit Waffeln Caprese Style
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Churros Waffeln

KULINARISCHE KREATIONEN MIT BÄRLAUCH

Der Frühling ist eine Zeit der Erneuerung und des Genusses, in der die Natur erwacht und uns mit ihren vielfältigen Angeboten verwöhnt. Ein wahrer Schatz dieser Jahreszeit ist der Bärlauch, dessen zartes Knoblaucharoma und Frische unsere Sinne beleben. Sein einzigartiges Aroma und seine vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten machen ihn zu einem unverzichtbaren Bestandteil in der Frühlingsküche. Also lass den Bärlauch in deine Küche und erlebe den Frühling auf deinem Teller!

Sein vielseitiges Aroma verleiht jedem Gericht eine einzigartige Note, ob als Hauptdarsteller oder als feine Würze. Auf meinem Blog gibt es bereits einige Bärlauch Gerichte von Bärlauch-Pesto mit Cashew und Feta über Soup-e Valak – Bärlauchsuppe bis hin zu  Cremiger Bärlauch-Hummus mit knusprig gerösteten Fladenbrot Sticks, Valak Kuku – Bärlauch Omelette, Valak Polo ba Mahi – Bärlauch-Reis mit mariniertem Lachs bis zu Cremige One Pot Pasta mit grünem Spargel und Bärlauch – die Liste der kulinarischen Kreationen, die man mit Bärlauch zaubern kann, ist beeindruckend.

BÄRLAUCH WAFFELN MIT LACHS UND SPARGEL FÜR OSTERN

Ostern ist eine Zeit des Zusammenkommens, des Feierns und des Genießens guter Speisen. Und was könnte festlicher sein als ein Osterbrunch, der mit köstlichen Aromen und raffinierten Geschmackskombinationen beeindruckt? Meine Bärlauch Waffeln mit Lachs und Spargel sind perfekt für den festlichen Osterbrunch. Serviere diese Waffeln zum Frühstück, Brunch oder sogar als Hauptgericht – du wirst deine Gäste begeistern.

Auf meinem Blog gibt es weitere Ideen für deinen Osterbrunch, z. B. Nan-e Gisu – Challah Bread نان گیسوRustikales Baguette MagiquesGlutenfreie Spicy Carrot Cupcakes, Rosenwasser-Kardamom French Toast, Blätterteig-Karotten gefüllt mit türkischem Karotten-Joghurt-Salat oder Orientalische Lammkrone für Ostern. 

VIELFALT VON WAFFELN WELTWEIT

Weltweit werden Waffeln zubereitet, egal ob süß oder herzhaft, knusprig oder fluffig, es gibt für jeden Geschmack die passende Waffelvariation. Doch die kulinarische Vielfalt hört hier nicht auf. Vegan, glutenfrei, süß oder herzhaft – die Möglichkeiten sind endlos. Also, lass die Eisen heiß laufen und die Waffeln zelebrieren – nicht nur heute, sondern jeden Tag. Denn die Waffel ist mehr als nur ein Gebäck, sie ist ein Symbol des Genusses, der Freude und der Gemeinschaft.

Beginnen wir die Reise in Belgien, dem Land, das für seine köstlichen Waffeln bekannt ist. Belgische Waffeln sind berühmt für ihre dicke, luftige Textur und werden oft mit Puderzucker, frischen Früchten und Sahne serviert. Eine Variante der belgischen Waffeln sind die Lütticher Waffeln, die mit Hagelzucker im Teig zubereitet werden. Dadurch entsteht eine karamellisierte Kruste, die diesen Waffeln ihren einzigartigen Geschmack verleiht. Perfekt für Naschkatzen! Eine traditionelle deutsche Waffelvariante sind die Herzwaffeln, diese werden oft auf Volksfesten und Jahrmärkten verkauft. Sie haben eine charakteristische Herzform und werden mit Puderzucker bestreut oder mit heißen Kirschen und Sahne serviert.

WAFFELN AUS MEINER FUSIONSKÜCHE

In den USA sind Waffeln ein beliebtes Frühstücksgericht. Amerikanische Waffeln werden mit Sirup, Butter und frischen Früchten serviert. Sie sind außen knusprig und innen fluffig. In Skandinavien sind Waffeln ein fester Bestandteil der Kaffeepause. Skandinavische Waffeln sind dünn und werden traditionell mit Sahne und Erdbeermarmelade serviert. Ein einfaches, aber köstliches Vergnügen! In Hongkong sind Waffeln ein beliebter Snack. Hongkong-Waffeln sind außen knusprig und innen weich. Sie werden gerne mit Eiscreme und süßen Toppings wie Früchten oder Schokolade serviert.

In Persien lieben wir die Persische Rosettenwaffeln – Nan Panjeereh. Ausserdem habe ich einige Eigenkreationen von Waffeln, sozusagen aus meiner Fusionsküche, z. B. Baklava Waffeln aus 1001 Nacht oder meine Glutenfreie Herzwaffeln am Stiel mit Rosenwasser. 

ZUTATEN GEGRILLTER LACHS

6 Lachsfilet mit Haut

1/2 Bund Dill, fein gehackt

4 EL Olivenöl

1 Bio Zitrone

1 rote Zwiebel

Salz, Pfeffer

ZUTATEN BÄRLAUCH WAFFELN

100 g Bärlauch

1 Handvoll Babyspinat

4 Eier

300 ml Milch

125 g Butter, geschmolzen

300 g Mehl

2 TL Backpulver

Salz, Pfeffer

ZUTATEN GEGRILLTER SPARGEL

12 Stangen grüner Spargel

Etwas Olivenöl zum bepinseln

Salz, Pfeffer

ZUTATEN ZITRONEN-DILL SAUCE

1 Becher Crème fraîche

4 EL Zitronensaft

1/2 Bio Zitrone, abgeriebene Schale davon

15 g Dill, fein gehackt

Salz, Pfeffer

TOPPING (optional)

1 Glas Lachseier

VORBEREITUNG GEGRILLTER LACHSFILET

Lachsfilets abbrausen und trocken tupfen. Dill hacken und beiseite legen. Olivenöl, gehackten Dill, Salz und frisch gemahlenen Pfeffer vermischen. Den Lachs mit der Marinade bestreichen und abgedeckt eine Stunde im Kühlschrank marinieren lassen.

In der Zwischenzeit Waffeln, Spargeln und Zitronen-Dill-Sauce zubereiten.

ZUBEREITUNG BÄRLAUCH WAFFELN

Bärlauch und Babyspinat gründlich waschen, in einer Salatschleuder trocken schleudern. In einem Mixer zusammen mit Eier, Milch und geschmolzener Butter mixen. Mehl, Backpulver, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben. Die Bärlauch-Masse hinzufügen und alles mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren. Waffeleisen vorheizen und leicht einfetten. Den Teig portionsweise hineingeben und backen. Den Vorgang mit dem restlichen Teig wiederholen.

ZUBEREITUNG GEGRILLTER SPARGEL

Die Enden vom Spargel schälen und etwas abschneiden. Spargel mit Olivenöl bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen. Auf dem Grill oder so wie ich auf dem OptiGrill einige Minuten grillen. Herausnehmen und warm halten.

ZUBEREITUNG ZITRONEN-DILL SAUCE

Crème fraîche mit dem Zitronensaft, abgeriebene Schale der Zitrone, fein gehackter Dill, Salz und Pfeffer mischen. Beiseite stellen.

ZUBEREITUNG GEGRILLTER LACHSFILET

Zitrone waschen und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Marinierten Lachs in eine Grillpfanne oder in den OptiGrill legen. Zitronenscheiben und Zwiebeln darauf legen. Den Lachs ca. 6 -8 Minuten grillen. Anschließend auf die Waffeln anrichten und mit gegrilltem Spargel, Lachseier (optional) und Zitronen-Dill Sauce servieren.

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön

Bärlauch Waffeln mit Lachs und Spargel
5 von 6 Bewertungen
Drucken

Bärlauch Waffeln mit Lachs und Spargel

Heute begrüße ich den Tag der Waffel mit einer unwiderstehlichen Kreation: Bärlauch Waffeln mit Lachs und Spargel.

Gericht After Work Cooking
Länder & Regionen Deutschland
Keyword Bärlauch Waffeln mit Lachs und Spargel
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 6 Stück
Autor Labsalliebe

Zutaten

ZUTATEN GEGRILLTER LACHS

  • 6 Lachsfilet mit Haut
  • 1/2 Bund Dill fein gehackt
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 Bio Zitrone
  • Salz, Pfeffer
  • 1 kleine rote Zwiebel

ZUTATEN BÄRLAUCH WAFFELN

  • 100 g Bärlauch
  • 1 Handvoll Babyspinat
  • 4 Eier
  • 300 ml Milch
  • 120 g Butter geschmolzen
  • 300 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • Salz, Pfeffer

ZUTATEN GEGRILLTER SPARGEL

  • 12 Stangen grüner Spargel
  • etwas Olivenöl zum bepinseln
  • Salz, Pfeffer

ZUTATEN ZITRONEN-DILL SAUCE

  • 1 Becher Crème fraîche
  • 4 EL Zitronensaft
  • 1/2 Bio Zitrone abgeriebene Schale davon
  • 15 g Dill fein gehackt
  • Salz, Pfeffer

TOPPING (optional)

  • 1 Glas Lachseier

Anleitungen

VORBEREITUNG GEGRILLTER LACHSFILET

  1. Lachsfilets abbrausen und trocken tupfen.

  2. Die Hälfte des Dills hacken, den Rest beiseite legen.

  3. Olivenöl, gehackten Dill, Salz und frisch gemahlenen Pfeffer vermischen.

  4. Den Lachs mit der Marinade bestreichen und abgedeckt eine Stunde im Kühlschrank marinieren lassen.

  5. In der Zwischenzeit Waffeln, Spargeln und Zitronen-Dill-Sauce zubereiten.

ZUBEREITUNG BÄRLAUCH WAFFELN

  1. Bärlauch und Babyspinat gründlich waschen, in einer Salatschleuder trocken schleudern.

  2. In einem Mixer zusammen mit Eier, Milch und geschmolzener Butter pürieren.

  3. Mehl, Backpulver, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben. Die Bärlauch-Masse hinzufügen und alles mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren.

  4. Waffeleisen vorheizen und leicht einfetten.

  5. Den Teig portionsweise hineingeben und backen. Den Vorgang mit dem restlichen Teig wiederholen. Warm halten.

ZUBEREITUNG GEGRILLTER SPARGEL

  1. Die Enden vom Spargel schälen und etwas abschneiden.

  2. Spargel mit Olivenöl bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen.

  3. Auf dem Grill oder so wie ich auf dem OptiGrill einige Minuten grillen. Herausnehmen und warm halten.

ZUBEREITUNG ZITRONEN-DILL-SAUCE

  1. Crème fraîche mit dem Zitronensaft, abgeriebene Schale der Zitrone, fein gehackter Dill, Salz und Pfeffer mischen. Beiseite stellen.

ZUBEREITUNG GEGRILLTER LACHSFILET

  1. Zitrone waschen und in Scheiben schneiden.

  2. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden.

  3. Marinierten Lachs in eine Grillpfanne oder in den OptiGrill legen.

  4. Zitronenscheiben und Zwiebeln darauf legen.

  5. Den Lachs ca. 6 -8 Minuten grillen.

  6. Anschließend auf die Waffeln anrichten und mit gegrilltem Spargel und Zitronen-Dill Sauce servieren.

Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!

Bärlauch Waffeln mit Lachs und Spargel

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!

Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

Bereits 3 Mal geteilt!

12 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Ohhhh, da läuft mir direkt das Wasser im Mund zusammen, liebe Susan. Ich liebe Bärlauch total und dann auch noch in Waffelform. Einfach perfekt. Schön, dass du dabei bist. Happy Wafflesday!

    • susann sagt

      Liebe Kathrina,

      Danke dir!
      Eine tolle Idee diesen Tag zu feiern und vielen Dank auch für die Organisation.

      Herzliche Grüße

      Susan

  2. 5 Sterne
    Was für eine tolle Idee liebe Susann Waffeln mit Bärlauch zum Tag der Waffeln zu machen. Das muss ich auch unbedingt mal ausprobieren, da habe ich doch gleich mal wieder ein neues Rezept auf meine Backliste. Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße
    Britta

    • susann sagt

      Liebe Britta,

      Vielen Dank für dein positives Feedback! Es freut mich sehr, dass dir die Idee mit den Bärlauchwaffeln gefällt. Ich bin sicher,du wirst genauso begeistert sein, sie auszuprobieren, wie ich es war, sie zu kreieren. Viel Spaß beim Backen und Genießen der Waffeln!

      Herzliche Grüße

      Susan

  3. 5 Sterne
    Liebe Susan,

    was für ein feines Rezept. Diese Zusammenstellung von knusprigen Bärlauchwaffeln, getoppt mit butterzartem Lachsfilet und knackigen Spargel muss ein Geschmackserlebnis für alle Sinne sein und für Ostern eine feine Vorspeise.

    Liebe Grüße
    Michael

    • susann sagt

      Lieber Michael,

      Danke Dir, die Bärlauch Waffeln passen eigentlich zu jeder Gelegenheit, solange natürlich Bärlauch Saison ist.

      Herzliche Grüße

      Susan

  4. 5 Sterne
    Liebe Susann,

    deine Waffeln sind wirklich eine Wucht! Das würde ich so auch im Restaurant bestellen, es sieht einfach zu gut aus und trifft genau meinen Geschmack 🙂

    Liebe Grüße, Bettina

    • susann sagt

      Liebe Bettina,

      Vielen Dank für das Kompliment!
      Es freut mich wirklich, dass dir das Rezept gefällt!

      Herzliche Grüße

      Susan

  5. 5 Sterne
    Wow, Susan, auch zu später Stunde läuft mir beim Anblick deiner Fotos das Wasser im Mund zusammen! Als großer Bärlauch-Fan hast du mit deinem Rezept bei mir einen echten Volltreffer gelandet. Eine sehr schöne Kombination – I love it😍!
    Liebe Grüße
    Tina

    • susann sagt

      Liebe Tina,

      LOL…
      Vielen Dank für dein Feedback und für die Begeisterung für die kulinarische Reise, die wir hier gemeinsam erleben!

      Herzliche Grüße

      Susan

    • susann sagt

      Liebe Caroline,

      ich mag es gerne bunt auf dem Teller ,)
      Danke für dein Kommentar.

      Herzliche Grüße

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung