Wie lange müssen wir noch auf den Frühling warten? Der Frühling hat längst begonnen, zeigt sich aber in den letzten Tagen grau, kalt und regnerisch. Das ist auch der Grund warum ich mich nach etwas bodenständigem sehne, dass mein Leib und Seele umarmt wie die warmen Sonnenstrahlen im Frühling. Kalam Polo Shirazi – Safran-Kräuter-Reis mit Spitzkohl und Hackbällchen ist ein einfaches, ehrliches, unglaublich leckeres und deshalb sehr beliebtes persisches Reisgericht. Kalam bedeutet Kohl und Polo ist unser all geliebter Reis. Normalerweise wird Kalam Polo mit Weißkohl oder Kohlrabi zubereitet, ich mag den feinen und dezenten Geschmack von Spitzkohl lieber. Gerade jetzt im Mai bekommst du den ersten Spitzkohl auf dem Markt. Die Köpfe sind zwar etwas kleiner als im Herbst, dafür sind die Blätter zarter und eignen sich perfekt für mein Gericht.
Schau dir das Zubereitungsvideo auf Instagram an
KALAM POLO SHIRAZI
Kalam Polo gehört zu den alten und traditionellen persischen Gerichten, es gibt einige unterschiedliche Arten es zuzubereiten. Meist wird Kalam Polo ohne Kräuter zubereitet, in der Stadt Shiraz wird es hingegen mit jede Menge Kräuter aufgepeppt. Kannst du riechen wie meine Küche jetzt duftet? Knoffige Hackbällchen treffen auf Safran-Reis mit Spitzkohl, Kräuter sorgen für Frische und natürlich darf unsere geliebte knusprige Kartoffel-Reiskruste (Tah Dig mit Kartoffeln) nicht fehlen. Kein Wunder, dass wir es gerade jetzt in Ramadan (Fastenzeit) zum Suhoor oder auch Iftar gerne essen. Ich habe Kalam Polo in diesem Reiskocher* zubereitet, meinen Bericht, warum ich den Reiskocher empfehle, kannst du hier lesen. Nur heute kannst du beim bestellen* eines Reiskochers 50 Euro sparen, statt 149,99 Euro kostet er 99,99 Euro.
WEITERE REZEPTE AUS SHIRAZ
Weitere typische Rezepte aus Shiraz, die dir gefallen könnten sind:
- Salad Shirazi -Tomaten-Gurkensalat
- Eshkeneh- Zwiebelsuppe mit Eierflocken
- Ash-e Mast- Kräuter-Joghurtsuppe mit Kichererbsen und Hackbällchen
- Loobia Polo oder auch Estamboli Polo genannt – Reiskuchen mit Lammfleisch und grüne Bohnen
- Albaloo Polo – bunter Sauerkirschreis mit Lamm-Hackbällchen
- Faloodeh – Halb gefrorenes Dessert und sauere Mandeln.
KRÄUTER IN KALAM POLO UND IHRE HEILWIRKUNG
Folgende Kräuter benötigst du für Kalam Polo Shirazi, je 100 g Schnittlauch, Basilikum, Estragon und Dill. Diese gründlich waschen, abtrocknen, hacken, anbraten und dem Spitzkohl zufügen. Schnittlauch ist verdauungsfördernd, blutreinigend, appetitanregend, antibakteriell, harntreibend, schleimlösend und aphrodisierend. Baslikum ist antibakteriell, entzündungshemmend, blutdrucksenkend und ebenfalls aphrodisierend. Estragon wirkt appetitanregend, entzündungshemmend, beruhigend, entkrampfend und entgiftend. Dill stärkt die Nerven, fördert die Verdauung, reduziert Stress und ist Magen freundlich. Ausserdem fördert er die Milchbildung bei stillenden Frauen, lindert Sodbrennen und reduziert Schmerzen.
GESUNDHEITLICHE VORTEILE VON SPITZKOHL
Spitzkohl verfügt über Vitamine wie Vitamin C, die antioxidativ sind und Entzündungen hemmen. Ausserdem enthält er jede Menge an Betacarotin, Kalium und Vitamine B1 und B2. Zusätzlich enthält Spitzkohl Antioxidantien, die vor Krebs schützen. Er reguliert den Blutzuckerspiegel, die Cholesterinwerte und das Gewicht. Das Methylmethion in Spitzkohl heilt sogar Magen-Darm-Geschwüre in kurzer Zeit. Ballaststoffe halten die Verdauung fit. Zink in Spitzkohl beugt Erkältungen vor. Anti-Aging ist Spitzkohl ebenfalls durch Bioflavonoide, Chlorophyll und Phenol. Die zarten Blätter sind nicht nur bekömmlicher als Weiß- oder Rotkohl, sondern auch leichter verdaulich.
ZUTATEN FÜR KALAM POLO SHIRAZI
ZUTATEN FÜR HACKBÄLLCHEN
1 Zwiebel
1 TL Kurkuma*
1 TL Advieh*
500 g Rind- oder Lammhackfleisch
4 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
SAFRAN
1/2 TL Safranfäden*
Eine Prise Zucker
KRÄUTER
100 g Basilikum
100g Schnittlauch
100 g Dill
100 g Estragon (oder 1 EL Estragon getrocknet* )
SAFRAN-REIS MIT SPITZKOHL
1 kleiner Spitzkohl
1 Zwiebel
1/2 TL Kurkuma
Saft einer Zitrone
1 TL Salz
500 g Basmati-Reis*
REISKRUSTE
1 Kartoffel
1 Ausstecher deiner Wahl (Paisley-Muster*)
ZUBEREITUNG KALAM POLO SHIRAZI
VORBEREITUNG REIS
Reis solange waschen bis das Wasser klar ist, für 1/2 – 1 Stunde einweichen lassen.
ZUBEREITUNG HACKBÄLLCHEN
Zwiebel schälen, auf einer Reibe reiben und das Zwiebelwasser in einem Sieb heraus pressen. Knoblauch pressen. In eine Schüssel das Hackfleisch mit Zwiebeln, Kurkuma, Advieh, gepressten Knoblauch, Salz und Pfeffer mischen. Zu kleine Kugeln formen und Beiseite stellen.
SAFRAN ÜBERBRÜHEN
Safranfäden mit einer Prise Zucker in einem Mörser mahlen, in einem Glas geben und mit 10 ml kochendem Wasser überbrühen. Das Glas mit einem Unterteller abdecken, Beiseite stellen.
KRÄUTER ANBRATEN
Kräuter gründlich waschen, abtrocknen, hacken, anbraten und Beiseite stellen.
SPITZKOHL ANBRATEN
Zwiebel schälen, würfeln. Spitzkohl halbieren, in kleine Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen, auf mittlere Hitze herunter drehen. Zwiebeln anbraten und mit Kurkuma würzen, Zitronensaft, angebratene Kräuter und Spitzkohl zufügen, salzen. Die Hackbällchen zufügen, einen Deckel auf die Pfanne geben und im eigenen Saft garen bis das Gemüse und die Hackbällchen gar sind.
REIS VORKOCHEN
In einem Topf 2 Liter Wasser und 1 TL Salz zum Kochen bringen. Eingeweichten Reis in einem Sieb abgiessen und ins kochende Wasser geben. Für 5 – 7 Minuten kochen bis der Reis al dente ist. Den Reis in einem Sieb abgiessen und mit kaltem Wasser abspülen. 1 große Kelle Reis Beiseite stellen.
SAFRAN-REIS MIT SPITZKOHL UND HACKBÄLLCHEN
Vorgekochten Reis zum fertigen Spitzkohl geben und alles mit 2 TL Safranwasser vorsichtig mischen, damit die Reiskörner nicht zerbrechen.
KARTOFFEL-REISKRUSTE (TAH DIG)
1 Kartoffel schälen, waschen und an der längsten Seite in Scheiben schneiden. Mit einem Ausstecher Muster ausstechen. Topf auf die Herdplatte stellen Öl, Wasser und 1 TL vom Safranwasser zufügen bis der ganze Boden bedeckt ist, alles gut mischen. Kartoffelscheiben darauf geben mit der Beiseite gestellten Kelle Reis bedecken.
KALAM POLO SHIRAZI DÄMPFEN
Safran-Reis mit Spitzkohl und Hackbällchen auf die Kartoffelkruste geben und hügelförmig aufschichten. Einige Löcher in den Reishügel bis zum Boden bohre, Deckel in einem sauberen Geschirrtuch einschlagen und fest verschließen. Reis zunächst für 5 Minuten bei mittlere Temperatur kochen, Temperatur auf niedrig stellen und Kalam Polo für 45 – 50 Minuten dämpfen. Sobald der Reis fertig ist, einen großen Teller auf den Topf legen, Topf und Teller mit einem Schwung umdrehen und den Topf vorsichtig abziehen. Fertig ist der Reiskuchen.
Torshi, Salad Shirazi oder Minzjoghurt schmeckt am Besten dazu.
HERZ <3 LICHT
Susan
Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön ♥
Kalam Polo Shirazi - Safran-Kräuter-Reis mit Spitzkohl und Hackbällchen
Zutaten
ZUTATEN FÜR KALAM POLO SHIRAZI
ZUTATEN FÜR HACKBÄLLCHEN
- 1 Zwiebel
- 4 Knoblauchzehen
- 1 TL Kurkuma
- 1 TL Advieh
- 500 g Rind- oder Lammhackfleisch
- Salz, Pfeffer
SAFRAN
- 1/2 TL Safranfäden
- Eine Prise Zucker
KRÄUTER
- 100 g Basilikum
- 100 g Schnittlauch
- 100 g Dill
- 100 g Estragon (oder 1 EL Estragon getrocknet )
SAFRAN-REIS MIT SPITZKOHL
- 1 Zwiebel
- 1 kleiner Spitzkohl
- 1/2 TL Kurkuma
- Saft einer Zitrone
- 1 TL Salz
- 500 g Basmati-Reis
REISKRUSTE (Tah Dig)
- 1 Kartoffel
- 1 Ausstecher deiner Wahl
Anleitungen
ZUBEREITUNG KALAM POLO SHIRAZI
VORBEREITUNG REIS
-
Reis solange waschen bis das Wasser klar ist, für 1/2 – 1 Stunde einweichen lassen.
ZUBEREITUNG HACKBÄLLCHEN
-
Zwiebel schälen, auf einer Reibe reiben und das Zwiebelwasser in einem Sieb heraus pressen.
-
Knoblauch schälen und pressen.
-
In eine Schüssel das Hackfleisch mit Zwiebeln, Kurkuma, Advieh, gepressten Knoblauch, Salz und Pfeffer mischen.
-
Zu kleine Kugeln formen und Beiseite stellen.
SAFRAN ÜBERBRÜHEN
-
Safranfäden mit einer Prise Zucker in einem Mörser mahlen, in einem Glas geben und mit 10 ml kochendem Wasser überbrühen.
-
Das Glas mit einem Unterteller abdecken, Beiseite stellen.
KRÄUTER ANBRATEN
-
Kräuter gründlich waschen, abtrocknen, hacken, anbraten und Beiseite stellen.
SPITZKOHL ANBRATEN
-
Zwiebel schälen, würfeln.
-
Spitzkohl halbieren, in kleine Würfel schneiden
-
Öl in einer Pfanne erhitzen, auf mittlere Hitze herunter drehen. Zwiebeln anbraten und mit Kurkuma würzen, Zitronensaft, angebratene Kräuter und Spitzkohl zufügen, salzen.
-
Die Hackbällchen zufügen, einen Deckel auf die Pfanne geben und im eigenen Saft garen bis das Gemüse und die Hackbällchen gar sind.
REIS VORKOCHEN
-
In einem Topf 2 Liter Wasser und 1 TL Salz zum Kochen bringen.
-
Eingeweichten Reis in einem Sieb abgiessen und ins kochende Wasser geben. Für 5 – 7 Minuten kochen bis der Reis al dente ist.
-
Den Reis in einem Sieb abgiessen und mit kaltem Wasser abspülen.
-
1 große Kelle Reis Beiseite stellen.
SAFRAN-REIS MIT SPITZKOHL UND HACKBÄLLCHEN
-
Vorgekochten Reis zum fertigen Spitzkohl geben und alles mit 2 TL Safranwasser vorsichtig mischen, damit die Reiskörner nicht zerbrechen.
KARTOFFEL-REISKRUSTE (TAH DIG)
-
1 Kartoffel schälen, waschen und an der längsten Seite in Scheiben schneiden. Mit einem Ausstecher Muster ausstechen.
-
Topf auf die Herdplatte stellen Öl, Wasser und 1 TL vom Safranwasser zufügen bis der ganze Boden bedeckt ist, alles gut mischen.
-
Kartoffelscheiben darauf geben mit der Beiseite gestellten Kelle Reis bedecken.
KALAM POLO SHIRAZI DÄMPFEN
-
Safran-Reis mit Spitzkohl und Hackbällchen auf die Kartoffelkruste geben und hügelförmig aufschichten.
-
Einige Löcher in den Reishügel bis zum Boden bohre, Deckel in einem sauberen Geschirrtuch einschlagen und fest verschließen.
-
Reis zunächst für 5 Minuten bei mittlere Temperatur kochen, Temperatur auf niedrig stellen und Kalam Polo für 45 – 50 Minuten dämpfen.
-
Sobald der Reis fertig ist, einen großen Teller auf den Topf legen, Topf und Teller mit einem Schwung umdrehen und den Topf vorsichtig abziehen. Fertig ist der Reiskuchen.
Rezept-Anmerkungen
Torshi, Salad Shirazi oder Minzjoghurt schmeckt am Besten dazu.
Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!
Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Vor zwei Jahren hat eine junge Frau aus dem Iran für eine Weile bei uns gewohnt – und die hat ihren Reis auch immer so zelebiert wie du 🙂 Jetzt weiß ich endlich, wie diese Kartoffelkruste geht!
Liebe Gabi,
wie schön, dann hast du ja einiges über die persische Gastfreundschaft kennen gelernt.
Der persischer Reis schmeckt nur so gut, weil er eine besondere Zuwendung erfährt 😉
Viel Spass beim Nachkochen.
herzliche Grüße
Susan
Liebe Susan,
ich erinner mich, dass ich vor langer Zeit einmal versucht hatte, Reis mit goldener Kruste nach persicher Art zu kochen. Gelungen ist es nicht wirklich. Nach deinem sehr ausführlichen rezept würde ich es mir glatt nochmal getrauen. Da ist alles drin, was ich mag: Hackfleisch, jede Menge Kräuter, Kohl und sogar Kartoffel. 🙂 Danke dafür!
Liebe Peggy,
ja bitte niemals aufgeben, wenn du einmal den Dreh raus hast, dann klappt es immer wieder.
Viel Spass beim Zubereiten.
herzliche Grüße
Susan
Ich liebe diese Knusperreis Rezepte,mit dem Digi Reiskocher einfach zu machen! Danke für deine Rezepte,ich liebe es!
Liebe Angela,
mit dem Reiskocher ist es wirklich ganz einfach.
Sehr gerne. Es freut mich sehr 🙂
Herzliche Grüße
Susan
Hallo,
nachdem mir eine Bekannte aus Shiraz von Kalam Polo ausgiebig vorgeschwärmt und mir das Rezept im Café beschrieben hatte, habe ich hier auf dem labsalliebe.com genauer nachgelesen und das Gericht in Angriff nachgekocht. Obwohl mit meine Bekannte aus Teheran eher zu Spitzkohl geraten hat, habe ich Kohlrabi genommen, wie die Bekannte aus Shiraz es mir nahegelegt hatte. Den Kohlrabi habe ich in Stücke geschnitten, so in etwa in der Größe der Hackbällchen (bei mir aus Lammhack wie die Teheranerin immer empfiehlt). Die Schmorzeiten habe ich natürlich angepasst, aber ansonsten bin ich so vorgegangen wie im Rezept geschildert.
Das hat dann sehr gut geschmeckt, obwohl mir die Kartoffel-Tahdig nicht optimal gelungen ist. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich nicht genau an das Rezept gehalten habe. Normalerweise dämpfe ich den Reis direkt nach dem Kochen im selben Topf mit ganz niedriger Hitze. Dann ist er aber vom Kochen noch heiß. Nachdem ich die Mischung im Topf hatte, habe ich das ebenso gemacht und nicht, wie im Rezept empfohlen, erst einmal für ein paar Minuten auf mittlerer Hitze zu kochen. Nach 15-20 Minuten habe ich das bemerkt, aber da dann der Hunger immer größer wurde, habe kurz sehr stark erhitzt, um die Mischung warm zu bekommen und dann auf bei niedriger Temperatur gedämpft. Resultat war, dass sich die Kruste nicht von selbst gelöst hat und ziemlich dunkel war. Ich konnte die Tahdig trotzdem in 3 oder vier großen Stücken ablösen und schön obenauf legen, werde beim nächsten Mal aber besser aufpassen. Vielleicht hatte ich auch mit dem Wasser und dem Öl unten im Topf etwas großzügiger sein sollen.
Aber wie auch immer, es schmeckt toll! Wie eigentlich alles von labsalliebe.com. Vielen Dank für den Blog!
Herzliche Grüße
Hallo,
lieben Dank für Ihren Kommentar.
Sie könne Spitzkohl, Weisskohl oder Kohlrabi für dieses Rezept verwenden.
Je nach Region in Persien wird es auch mit eine diese Kohlsorten zubereitet.
Herzliche Grüße
Susan
Hallo,
heute habe ich das Ganze mit Spitzkohl gemacht. Da es zur Zeit kein Estragon und Basilikum auf dem Markt gibt, habe ich mehr Dill und auch Petersilie genommen, so dass das Polo sich am Ende vielleicht geschmacklich etwas anders darstellt, es war aber lecker.
Eine vernünftige Tahdig habe ich aber in meinem Edelstahltopf natürlich nicht hinbekommen. :-/ Ich habe aber die Kartoffelstücke schön herauslösen und dekorativ auf das Polo legen können.
Herzliche Grüße
Hallo,
Estragon gibt es auch getrocknet, ich habe sogar im Rezept die getrocknete Version verwendet.
Ist schon bei diesem Gericht eine sehr wichtige Zutat und gehört unbedingt hinein.
Freut mich, dass es lecker geschmeck hat.
Herzliche Grüße
Susan
Hallo,
kann man die Kartoffelstücke nicht von Anfang an auf den Boden des Reiskochers legen, und dann einfach nach Tah dig Art (Rezept des Reiskochers) langsam weiterkochen?
Liebe Grüße
Liebe Eva,
natürlich kannst du sie schon gleich am Anfang mit in den Reiskocher geben, aber dann werden sie nicht so richtig knusprig.
Das Beste am Tah Dig ist ja die Knusprigkeit.
Dafür die Kartoffelscheiben auf den mit Öl bedeckter Boden des Reiskochers geben, den ungekochten Reis darauf geben, mit Wasser auffüllen und den Reiskocher machen lassen.
Herzliche Grüße
Susan