FOOD, Fusion Kitchen, REZEPTE
Kommentare 4

Tomatensalat mit Granatapfel-Sumach-Dressing

Tomatensalat mit Granatapfel-Sumach-Dressing

Sommerzeit ist Salatzeit, die Küche bleibt dann gerne mal kalt und ein Tomatensalat mit Granatapfel-Sumach-Dressing ist somit eine willkommene Erfrischung. Große, kleine, schwarze und bunte sonnengereifte Tomaten, weiche milde Zwiebeln und ein orientalisches Dressing aus Granatapfelmelasse, geriebene Tomate, bestem Olivenöl und säuerlicher Sumach runden den Geschmack ab. Tomatensalat mit einem süßlich fruchtigem Granatapfel-Dressing ist nicht nur erfrischend, sondern auch noch Ruck Zuck zubereitet und sogar vegan. All diese Zutaten machen aus einem einfachen Tomaten-Salat etwas ganz Besonderes.

Zubereitungsvideo auf Instagram anschauen

Blog-Event CXCIX - Tomate (Einsendeschluss 15. August 2023)

KOCHTOPF BLOG-EVENT CXCIX – TOMATE

Zimtkringel ist Gastgeberin bei Zorra von kochtopf.me und sie hat dazu eingeladen Tomatenrezepte zuzubereiten. Ich bin so froh, dass ich es in aller letzter Sekunde geschafft habe dabei zu sein. Simone von Zimtkringel ist Bloggerin, Buchhändlerin und Freizeitköchin. Sie sammelt gerne Kochbücher und probiert sich durch die Küchen der Welt. Ich mag ihre Rezepte, ihren Humor und ihren Schreibstil sehr. Es sind schon einige tolle Rezepte zusammen gekommen und die Zusammenfassung wird die Tage auf dem Blog von Zora veröffentlicht. Schaut gerne für jede Menge Tomaten Inspiration bei ihr vorbei.

TOMATENSAISON UND SCHWARZE TOMATEN

Von Juli bis September ist Tomatensaison und endlich gibt es auch bei uns geschmackvolle Tomaten in allen Farben und Ausführungen. Dieses Jahr habe ich schwarze Cocktailtomaten aus dem Garten geerntet, sie sehen nicht nur toll aus, sondern haben einen intensiven Geschmack und sind richtig schön süß. Wenn du den Stielansatz von der schwarzen Cocktailtomate entfernst wird ein kleiner Stern sichtbar. Ich muss zugeben, dass mich solche Kleinigkeiten total catchen und begeistern.

In der Tomatensaison bereite ich gerne Tomatengerichte für Grillabende oder spontane Besuche zu. Auf dem Blog gibt es bereits einige persische und orientalische Tomatenrezepte, schau einfach selbst. 

Bunter Tomatensalat mit Granatapfelkernen
Tomaten-Paprika-Salat mit Granatapfelkerne
Salad Shirazi – Persischer Tomaten-Gurkensalat
Bunter veganer Reissalat
Tomaten Tarte
Gegrillter Feta mit Tomaten und Kräuter
Gegrillter Spagettikürbis mit Tomaten-Feta-Topping
Ash-e Godje Faranghi – Persische Tomaten-Reis-Suppe
Saftiger Kabab Burger mit Röstzwiebeln, Feta und Tomaten-Gurken-Salsa
Naan-Pizza mit ofengeröstetem Tomaten-Hummus, Lammhackfleisch und Kräutersalsa
ZWEIERLEI KABAB TABEI – Pfannenkabab in Tomaten Soße
Dolmeh Godje Faranghi – Gefüllte Tomaten nach persischer Art دلمه گوجه فرنگی
Dami Godje Faranghi – One-Pot-Reis mit Tomaten دمی گوجه فرنگی
Khorak-e Loobia Sabz – Breite grüne Bohnen mit Tomaten خوراک لوبیا سبز

ROHE ZWIEBELN MIT SALZ KNETEN 

Rohe Zwiebeln mit Salz zu kneten ist eine einfache Methode um die Zwiebel in ihrer Konsistenz weicher zu bekommen. Durch das Salzen platzen die Zellwände der Zwiebelscheiben und sie werden dabei weich. Zudem wird ihnen die Schärfe genommen, denn oft haben sie einen scharfen Geschmack und nicht jeder mag das. Ausserdem sind rohe Zwiebeln nicht gerade leicht verdaulich, durch das Kneten mit Salz werden sie jedoch viel bekömmlicher.

Geschnittene Zwiebel sollten nach dem Schneiden nicht lange liegen bleiben, denn sie oxidieren schnell bei Kontakt mit Sauerstoff. Die Folge ist dann ein metallisch oder bitterer Geschmack. Durch das Kneten mit Salz wird die Oxidation jedoch verlangsamt. Ausserdem werden die Wirkstoffe aus der Zwiebel durch das Salzen besser gelöst. Für mein Rezept schneidest du die Zwiebel in Ringe, gibst 1 TL Salz dazu und knetest solange bis sie weich sind. Wenn sie dir zu salzig sind, kannst du die Zwiebeln unter kaltem Wasser abbrausen und dann trocken tupfen. Ich lasse aber das Salz gerne dran. 

ZUTATEN TOMATENSALAT

1 rote Zwiebel

1 TL Salz

250g schwarze Cocktailtomaten

250g gelbe, orangene und rote Kirschtomaten

250g mittelgroße Rispentomaten

ZUTATEN GRANATAPFEL-SUMACH DRESSING 

1 Tomate, gerieben

3-4 EL Olivenöl*

2 EL Granatapfelmelasse*

1,5 TL Sumach*

Salz

TOPPING (optional)

2 – 3 EL Granatapfelkerne

ZUBEREITUNG TOMATENSALAT

Die Zwiebel in Ringe schneiden, Salz darauf geben und kräftig kneten. Die Kirschtomaten halbieren. Die Rispentomaten ebenfalls halbieren, dann in Scheiben schneiden. In eine Schale oder Schüssel geben. 

ZUBEREITUNG GRANATAPFEL-SUMACH DRESSING 

Eine Tomate auf einer Reibe reiben und in eine Schüssel geben. Mit Granatapfelsirup, Olivenöl, Salz und Sumach gut vermischen und über den Salat geben. Alles gut durch mischen, Zwiebeln darauf legen und Brot dazu servieren.

TOPPING (optional)

Optional kannst du den Salat auch mit Granatapfelkerne toppen. 

Dazu empfehle ich persisches Barbari Brot – persisches Fladenbrot, Nan-e Taftoon – persisches Nanbrot aus der Pfanne oder Lavash Brot und ein gutes Glas Chardonnay oder Rivaner Wein.

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön

Tomatensalat mit Granatapfel-Sumach-Dressing
5 von 1 Bewertung
Drucken

Tomatensalat mit Granatapfel-Sumach-Dressing

Tomatensalat mit einem süßlich fruchtigem Granatapfel-Dressing ist nicht nur erfrischend, sondern auch noch Ruck Zuck zubereitet und sogar vegan.

Gericht Abnehmen, Beilage, Einfache Rezepte, Grillbeilage, Salat, schnelle Küche, vegan, vegetarisch
Länder & Regionen Cross Kitchen, Fusion Food, Fusionsküche, Mittlerer Osten, Naher Osten
Keyword Tomatensalat mit Granatapfel-Sumach-Dressing
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Portionen 4 Personen
Autor Labsalliebe

Zutaten

Tomatensalat mit Granatapfel-Sumach-Dressing

ZUTATEN TOMATENSALAT

  • 1 rote Zwiebel
  • 1 TL Salz
  • 250 g schwarze Cocktailtomaten
  • 250 g gelbe, orangene und rote Kirschtomaten
  • 250 g Rispentomaten mittelgroß

ZUTATEN GRANATAPFEL-SUMACH DRESSING 

  • 1 Tomate gerieben
  • 3-4 EL Olivenöl
  • 2 EL Granatapfelmelasse
  • 1,5 TL Sumach
  • Salz

TOPPING (optional)

  • 2 - 3 EL Granatapfelkerne

Anleitungen

ZUBEREITUNG TOMATENSALAT

  1. Die Zwiebel in Ringe schneiden, Salz darauf geben und kräftig kneten.

  2. Die Kirschtomaten halbieren. Die Rispentomaten ebenfalls halbieren, dann in Scheiben schneiden. In eine Schale oder Schüssel geben. 

ZUBEREITUNG GRANATAPFEL-SUMACH DRESSING 

  1. Eine Tomate auf einer Reibe reiben und in eine Schüssel geben.

  2. Mit Granatapfelsirup, Olivenöl, Salz und Sumach gut vermischen und über den Salat geben.

  3. Alles gut durch mischen, Zwiebeln darauf legen und Brot dazu servieren.

TOPPING (optional)

  1. Optional kannst du den Salat auch mit Granatapfelkerne toppen. 

Rezept-Anmerkungen

Dazu empfehle ich persisches Barbari Brot - persisches Fladenbrot, Nan-e Taftoon – persisches Nanbrot aus der Pfanne oder Lavash Brot und ein gutes Glas Chardonnay oder Rivaner Wein.

Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!

Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

Sei der erste der diesen Beitrag teilt

4 Kommentare

    • susann sagt

      Liebe Simone,

      Danke Dir für das tolle Thema!
      Tomaten sind bei uns aktuell täglich auf dem Tisch.
      Ich habe dieses Jahr eine tolle Ernte.
      Nächstes Jahr pflanze ich wieder die „Indigo Rose“ ein, die ist sehr robust und hat hohe Anthocyane Anteile.

      Herzliche Grüße

      Susan

  1. Und wieder der Sumach. Herrlich in Kombination mit köstlichem Tomatensalat. Und dazu noch Granatapfel. Toll. Orientalisch, persisch. Muss ich mir merken.
    Liebe Grüße aus der Wiesengenussküche von Ute

    • susann sagt

      Liebe Ute,

      Sumach ist sehr beliebt bei uns, wird mit vielen Rezepten kombiniert und steht immer auf den Tisch.
      Danke für deinen Kommentar.

      Herzliche Grüße

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung