FOOD, PERSISCHE KÜCHE, REZEPTE
Kommentare 26

Mash Polo- Reis mit Mungobohnen und Hackbällchen ماش پلو

Mash Polo- Reis mit Mungobohnen und Hackbällchen ماش پلو

Mash Polo- Reis mit Mungobohnen und Hackbällchen ماش پلو ist ein typisches Gericht aus der Stadt Isfahan. Es ist auch bekannt unter dem Namen Kate Mash oder Dampokhte Mash. Du benötigst für Mashpolo Mungobohnen, Reis, Safran und getrockneter Dill. Die Mungobohnen werden hierbei über Nacht oder für mindestens 4 Stunden in reichlich Wasser eingeweicht, dadurch werden sie schneller gar. Mash Polo ist allein für sich ein köstliches vegetarisches und veganes Gericht. Als Beilage habe ich allerdings Hackbällchen dazu serviert, du kannst auch Huhn, Fisch oder einfach nur Spiegeleier dazu servieren. Als Topping gibt es karamellisierte Zwiebeln, Rosinen, Zimt und Walnüsse. Ein Tahdig aus Lavashbrot rundet das köstliche Gericht ab. Wenn du Adas Polo magst wird dir auch Mash Polo sehr gut schmecken.

Blogger Aktion "Die kulinarische Weltreise von @volkermampft groß

MASH PALAU FÜR KULINARISCHE WELTREISE AFGHANISTAN

Die Kulinarische Weltreise von Volker mampft macht in diesem Monat Halt in Afghanistan. Für diesen Zwischenstopp habe ich ein Rezept vorbereitet, das sowohl in Afghanistan als auch in Persien gerne zubereitet wird. Kein Wunder, denn wir sind direkte Nachbarn. Mash Polo findet man heutzutage allerdings immer weniger auf den persischen Tellern, aber in Afghanistan ist es noch sehr beliebt und wird hier Mash Palau genannt. Afghanistan grenzt nicht nur an den Iran, sondern auch an Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, die Volksrepublik China und Pakistan. Die traditionellen Gerichte des Landes sind somit durch Einflüsse aus der persischen, indischen, chinesischen und mongolischen Küche stark geprägt. Es sind jetzt schon ganz tolle Rezepte veröffentlicht wie, z. B. Bolani, das Reisgericht Narinj Palau, Lobia oder eine Hackfleisch-Nudelsuppe. Diese kannst du ganz leicht in deiner eigenen Küche zubereiten. Weitere Rezepte folgen bis zum Ende des Monats.

WEITERE AFGHANISCHE REZEPTE

Schlemme dich durch meine persischen Rezepte, die auch in Afghanistan sehr beliebt sind und auch dort sehr gerne zubereitet werden. Zuerst habe ich die persische und nach dem Schrägstrich, den afghanische Namen geschrieben.

Dugh / Doogh Joghurtgetränk
Sharbat-e Ab Limo / Sharbate Liemu zuckerfreie Limonade
Samosa Bandari / Sambosa
Kelaneh / Bolanee gefülltes Brot aus der Pfanne

Borani Bademjan / Badenjan Borani – Auberginen Dip
Kabab Koobideh / Kebab
Khoresht-e Bamieh /Qorme Bamia – Schmorgericht mit Okraschoten
Traditionelles Lavash Brot / Naane Paraki/Lawasha
Nan-e Taftoon / Naan Brot aus der Pfanne
Fereni / Ferni Reiscreme mit Himbeerpüree und Pashmak
Shir Berenj / Shir berenj Milchreis mit Rosenwasser und Kardamom
Gosh-e Fil /Goshe Feel – knusprige Elefantenohren

MUNGOBOHNEN GESUND UND REICH AN NÄHRSTOFFE

Mungobohnen schmecken leicht süßlich nussig und haben in Teb-es Sonati – eine iranische Gesundheitslehre – kalte Eigenschaften. Sie sind kalorienarm und sehr bekömmlich und obwohl sie zu den Hülsenfrüchten zählen, haben sie keine blähende Eigenschaften. In Teb-e Sonati werden sie sogar als Mittel gegen zu viel Luft im Bauch empfohlen. Auch zur Entgiftung (Detox) eignen sich diese kleinen grünen Böhnchen sehr gut. Mash bedeutet Mungobohnen und strotzt nur so vor hohen Anteilen an Vitamine, Proteine, Ballast- und Mineralstoffe. An Vitamine enthalten Mungobohnen einen hohen Gehalt an Vitamin A, B-Vitaminen, Vitamin C, Vitamin E, Folsäure und Beta-Carotin. An Mineralstoffe enthalten sie Calcium, Eisen, Kalium, Magnesium und Phosphor.

Darüberhinaus enthalten sie viele gesunde Antioxidantien, darunter Flavonoide, Kaffeesäure, Phenolsäuren und Zimtsäure um nur einige zu nennen. Mungobohnen sind cholesterinsenkend, Blutdrucksenkend und eignen sich auch für Diabetiker. Auch bei Blutarmut und Osteoporose wirkt sich der Verzehr positiv aus. Sie haben die Fähigkeit Giftstoffe aus der Haut zu filtern, die Haut von innen heraus zu reinigen und helfen somit bei Hautprobleme wie Unreinheiten. Ich keime auch die Mungobohnen gerne für Nowrooz, siehe hier.

ZUTATEN MASH POLO

ZUTATEN SAFRAN-ESSENZ

1/2 TL Safranfäden*
25 ml kochendes Wasser

ZUTATEN DILL-REIS-MUNGOBOHNEN

200 g Mungobohnen*
400 g Reis*
3 EL Dill*, getrocknet

ZUTATEN LAVASH TAHDIG

2 EL Ghee* oder Öl*
1 Scheibe Lavashbrot

ZUTATEN HACKBÄLLCHEN (optional)

1 Zwiebel
500 g Rinderhackfleisch
1 TL Kurkuma*
1 TL Zimt*
Salz, Pfeffer

TOPPING (optional)

2 große Zwiebeln
120 g Rosinen*
1 TL Zimt*
50 g Walnüsse*

ZUBEREITUNG MASH POLO

ZUBEREITUNG SAFRAN ESSENZ

Safranfäden in einem Mörser fein mahlen und mit 25 ml kochendem Wasser übergießen. Mit einem Deckel zudecken und bis zum Gebrauch dämpfen lassen.

ZUBEREITUNG MUNGOBOHNEN

Mungobohnen in einem Sieb gut waschen und mit ausreichend Wasser über Nacht einweichen. Am nächsten Tag das Wasser wegschütten und gut abbrausen. Die Mungobohnen in einen Topf geben und mit viel Wasser aufstellen. Sobald das Wasser kocht, den gebildeten Schaum mit einem Schöpflöffel immer wieder abschöpfen. Mungobohnen für ca. 10 – 15 Minuten al Dente Kochen und in einem Sieb abgießen. Beiseite stellen.

ZUBEREITUNG REIS

Wasser in einem Topf aufkochen, sobald das Wasser kocht den Reis hineingeben und für ca. 5 – 7 Minuten al dente kochen. Der Kern sollte zu spüren sein. Reis in einem Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abbrausen. Reis, Dill und Mungobohnen vorsichtig mischen, damit die Reiskörner nicht brechen.

ZUBEREITUNG TAH DIG

In einem beschichteten Topf etwas Ghee und 2 EL Safran-Essenz hineingeben (den Rest benötigen wird später) und sobald das Ghee heiß geworden ist, das Lavashbrot auf dem Boden des Topfes geben. Die Reis-Mungobohnen-Mischung kegelförmig auftürmen. Den Deckel vom Topf mit einem Tuch umwickeln und den Reis bei mittlere Temperatur für ca. 45 – 60 Minuten dämpfen.

ZUBEREITUNG HACKBÄLLCHEN

In der Zwischenzeit Zwiebel fein hacken und mit den Gewürzen unter Hackfleisch mischen. Kleine Bällchen formen, ich habe 26 Bällchen erhalten. Die Hackbällchen rundherum in etwas Fett anbraten, aus der Pfanne nehmen und Beiseite stellen. Die Pfanne mit dem Fett stehen lassen, das benötigen wir um die Rosinen darin anzubraten.

ZUBEREITUNG TOPPING

Rosinen in dem Fett vom Hackfleisch anbraten und mit Zimt bestreuen. Beiseite stellen.

Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Etwas Wasser mit einem TL Salz aufkochen und die Zwiebeln darin für ca. 4 – 5 Minuten kochen, 1 EL Safran-Essenz zufügen bis die Zwiebeln leicht gelb leuchten. Dann in einem Sieb abgießen, die Zwiebeln auf ein Küchentuch geben und vorsichtig trocken tupfen. Einen Topf mit viel Öl aufsetzen und die Zwiebeln darin bei mittlere Temperatur für ca. 20 – 30 Minuten frittieren.

Walnüsse in einem Sieb gut abspülen und mit heißem Wasser für 10 Minuten stehen lassen. In einem Sieb abgießen und gut trocken tupfen. In einer Pfanne ohne Öl anrösten.

SERVIERVORSCHLAG

Ca. 2 große Kellen Dill-Mungobohnen-Reis aus dem Topf nehmen und die restliche Safran-Essenz vorsichtig untermischen bis der Reis schön gelb ist.

In einer Schale den Dill-Mungobohnen-Reis verteilen und am Rand abwechselnd Safran-Dill-Mungobohnen-Reis, Hackbällchen, frittierte Zwiebeln, Rosinen und Walnüsse verteilen, siehe Fotos.

Lavash-Tahdig aus dem Topf nehmen und in Dreiecke schneiden und auf den Reis verteilen.

Serviere dazu Salad Shirazi und Sir Torshi.

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön

Mash Polo- Reis mit Mungobohnen und Hackbällchen ماش پلو
5 von 2 Bewertungen
Drucken

Mash Polo- Reis mit Mungobohnen und Hackbällchen ماش پلو

Ein typisches Gericht aus der Stadt Isfahan und wird auch in Afghanistan zubereitet.

Gericht Abendessen, Aus dem Reiskocher, Hauptgericht, Reisgericht
Länder & Regionen afghanische Küche, Iran, iranian cuisine, iranian food, Isfahan, persian cuisine, persian food
Keyword Mash Polo- Reis mit Mungobohnen und Hackbällchen ماش پلو
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Portionen 6 Personen
Autor Labsalliebe

Zutaten

ZUTATEN MASH POLO

ZUTATEN SAFRAN-ESSENZ

  • 1/2 TL Safranfäden
  • 25 ml kochendes Wasser

ZUTATEN DILL-REIS-MUNGOBOHNEN

  • 200 g 200 g Mungobohnen
  • 400 g Reis
  • 3 EL Dill getrocknet

ZUTATEN LAVASH TAHDIG

  • 2 EL Ghee oder Öl
  • 1 Scheibe Lavashbrot

ZUTATEN HACKBÄLLCHEN

  • 1 Zwiebel
  • 500 g Rinderhackfleisch
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Zimt
  • Salz, Pfeffer

TOPPING

  • 2 große Zwiebeln
  • 120 g Rosinen
  • 1 TL Zimt
  • 50 g Walnüsse

Anleitungen

ZUBEREITUNG SAFRAN ESSENZ

  1. Safranfäden in einem Mörser fein mahlen und mit 25 ml kochendem Wasser übergießen. Mit einem Deckel zudecken und bis zum Gebrauch dämpfen lassen.

ZUBEREITUNG MUNGOBOHNEN

  1. Mungobohnen in einem Sieb gut waschen und mit ausreichend Wasser über Nacht einweichen. Am nächsten Tag das Wasser wegschütten und gut abbrausen.

  2. Die Mungobohnen in einen Topf geben und mit viel Wasser aufstellen. Sobald das Wasser kocht, den gebildeten Schaum mit einem Schöpflöffel immer wieder abschöpfen.

  3. Mungobohnen für ca. 10 – 15 Minuten al Dente Kochen und in einem Sieb abgießen. Beiseite stellen.

ZUBEREITUNG REIS

  1. Wasser in einem Topf aufkochen, sobald das Wasser kocht den Reis hineingeben und für ca. 5 – 7 Minuten al dente kochen. Der Kern sollte zu spüren sein.

  2. Reis in einem Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abbrausen.

ZUBEREITUNG MUNGOBOHNEN UND REIS

  1. Reis, Dill und Mungobohnen vorsichtig mischen, damit die Reiskörner nicht brechen.

ZUBEREITUNG TAHDIG

  1. In einem beschichteten Topf etwas Ghee und 2 EL Safran-Essenz hineingeben (den Rest benötigen wird später) und sobald das Ghee heiß geworden ist, das Lavashbrot auf dem Boden des Topfes geben.

  2. Die Reis-Mungobohnen-Mischung kegelförmig auftürmen. Den Deckel vom Topf mit einem Tuch umwickeln und den Reis bei mittlere Temperatur für ca. 45 – 60 Minuten dämpfen.

ZUBEREITUNG HACKBÄLLCHEN

  1. In der Zwischenzeit Zwiebel fein hacken und mit den Gewürzen unter Hackfleisch mischen.

  2. Kleine Bällchen formen, ich habe 28 Bällchen erhalten. Die Hackbällchen rundherum in etwas Fett anbraten, aus der Pfanne nehmen und Beiseite stellen.

  3. Die Pfanne mit dem Fett stehen lassen, das benötigen wir um die Rosinen darin anzubraten.

ZUBEREITUNG TOPPING

  1. Rosinen in dem Fett vom Hackfleisch anbraten und mit Zimt bestreuen. Beiseite stellen.

    Walnüsse in einem Sieb gut abspülen und mit heißem Wasser für 10 Minuten stehen lassen. In einem Sieb abgießen und gut trocken tupfen. In einer Pfanne ohne Öl anrösten.

  2. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Scheiben schneiden.

  3. Etwas Wasser mit einem TL Salz aufkochen und die Zwiebeln darin für ca. 4 – 5 Minuten kochen, 1 EL Safran-Essenz zufügen bis die Zwiebeln leicht gelb leuchten.

  4. Dann in einem Sieb abgießen, die Zwiebeln auf ein Küchentuch geben und vorsichtig trocken tupfen.

  5. Einen Topf mit viel Öl aufsetzen und die Zwiebeln darin bei mittlere Temperatur für ca. 20 – 30 Minuten frittieren.

SERVIERVORSCHLAG

  1. Ca. 2 große Kellen Dill-Mungobohnen-Reis aus dem Topf nehmen und die restliche Safran-Essenz vorsichtig untermischen bis der Reis schön gelb ist.

  2. In einer Schale den Dill-Mungobohnen-Reis verteilen und am Rand abwechselnd Safran-Dill-Mungobohnen-Reis, Hackbällchen, frittierte Zwiebeln, Rosinen und Walnüsse verteilen, siehe Fotos.

  3. Lavash-Tahdig aus dem Topf nehmen und in Dreiecke schneiden und auf den Reis verteilen.

Rezept-Anmerkungen

Serviere dazu Salad Shirazi und Torshi.

Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!

Mash Polo- Reis mit Mungobohnen und Hackbällchen ماش پلو - 1

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!

Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

Sei der erste der diesen Beitrag teilt

26 Kommentare

    • susann sagt

      Liebe Petra,

      in Afghanistan wird es eher pur ohne Topping serviert, aber in Persien gehört immer ein wenig ChiChi dazu 😉
      Ich mag auch die Lavashkruste noch lieber als die Kruste mit Kartoffeln.

      Herzliche Grüße

      Susan

  1. 5 Sterne
    Von deinem Gericht würde ich jetzt direkt eine Portion essen. Das klingt sehr lecker, liebe Susan und dann ist es auch noch so schön angerichtet.

    • susann sagt

      Liebe Kathrina,

      Danke Dir.
      Das Anrichten ist in Persien eine richtige Kunst, es gibt Perser, die das unglaublich kunstvoll hinbekommen.

      Herzliche Grüße

      Susan

  2. Wow :-). Das sieht so toll aus. Ich kenne eine sehr viel einfachere Version mit Reis, Mungbohnen und Rindfleisch oder Lamm, und die ist schon gut. Wie toll muss da erst deine schicke Version mit Safran und Tahdiq schmecken.

    • susann sagt

      Liebe Susanne,

      Dankeschön, tausche ich gerne gegen dein Asch/Afghanische Hackfleisch-Nudelsuppe 😉
      Da dieses afghanische Gericht auch in Isfahan sehr beliebt ist, wird es passend zur kulturellen Stadt sehr kunstvoll angerichtet.

      Herzliche Grüße

      Susan

  3. Kann ich bitte eine große Portion bestellen?
    Das sieht so lecker aus. Da fehlen mir echt die Worte, weil mein Mund sozusagen unter Wasser steht.

    Liebe Grüße
    Britta

    • susann sagt

      Liebe Britta,

      LOL, das freut mich sehr und klar ist schon unterwegs ,)

      Herzliche Grüße

      Susan

    • susann sagt

      Liebe Simone,

      nimm bitte Platz an unserem Tisch und sei unser Gast.

      Herzliche Grüße

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung