Das traditionelle Gericht Kotlet Shirazi – Vegane Kartoffelküchlein کتلت شیرازی aus dem Herzen Irans verzaubert den Gaumen. Ein einfaches, beliebtes und sehr schmackhaftes persisches Gericht, das außen knusprig, innen zart und voller Geschmack ist. Diese authentische, einfache und schnelle Köstlichkeit hat seinen Ursprung in der Stadt Shiraz im südlichen Iran. Manche kennen auch Kotlet Shirazi unter dem Namen Kotlet Bazari. In der traditionellen Version, die ich dir heute vorstelle kommt es ganz ohne Fleisch und Eier aus, ist somit vegan und ein fester Bestandteil vieler Mahlzeiten.
KOTLET SHIRAZI – VEGANE KARTOFFELKÜCHLEIN کتلت شیرازی
Das vielseitige Gericht, wird als Hauptmahlzeit, Vorspeise oder Snack serviert. Ein kulinarisches Vergnügen, das sowohl warm als auch kalt super schmeckt. Bei verschiedenen festlichen Anlässen oder geselligen Zusammenkünften kommt es deshalb gerne auf den Tisch. Diese Spezialität ist genauso wie Salad Shirazi und Kalam Polo Shirazi ein kulinarisches Erlebnis aus Shiraz.
Kotlet Shirazi – vegane Kartoffelküchlein ist nicht nur bei Veganern und Vegetariern beliebt, sondern findet auch großen Anklang bei Menschen, die ihre Ernährung vielseitiger gestalten möchten. Die Geschichte dieser Köstlichkeit liegt sehr weit zurück, aber gerade heute ist sie aktueller denn je. Denn sie spiegelt den Wandel in der globalen Esskultur wider, hin zu mehr Vielfalt und Rücksicht auf verschiedene Ernährungsbedürfnisse. Ich empfehle besonders schmackhafte Kartoffeln von den nahegelegenen Bauern frisch zu beziehen. Je schmackhafter deine Kartoffeln um so schmackhafter dein Gericht. Logisch!
LOGHME KOTLET SHIRAZI/KOTLET BAZARI ALS WRAP
Loghme bezeichnen wir Gerichte, die in einem zarten, weichen Lavash– oder Taftoonbrot eingehüllt sind, sozusagen ein Wrap. Du kannst aber auch Kotlet Shirazi in einem Sandwich genießen. Die Vielfalt der Beilagen ist schier grenzenlos – klassisch wird es jedoch mit Sabzi Khordan serviert, ein bunter Strauß aus frischen Kräutern wie Petersilie, Koriander und Minze. Diese ergänzen perfekt die herzhaften Aromen der Kartoffelküchlein. Gerne werden noch Tomatenscheiben, Salzgurken, Frühlingszwiebeln (Zwiebeln), Ketchup oder Mayo dazu serviert.
Diese köstliche Zusammenstellung wird liebevoll in das hauchdünne Lavashbrot gehüllt, welches die unterschiedlichsten Aromen harmonisch miteinander vereint. Die Handlichkeit des Wraps macht ihn nicht nur zu einem idealen Begleiter für unterwegs, sondern eignet sich auch für gesellige Abende mit Freunden. Auf dem Blog gibt es weitere Rezepte für Wraps, z. B. Wrap mit Kartoffel und Ei (Sibzamini Tokhm-e Morgh), Falafelwrap mit selbstgemachter Tahini Sauce, Sabzi Khordan – persischer Kräuterwrap mit Schafskäse oder Hähnchenwraps persischer Art.
KOTLET VARIATIONEN
Der Begriff „kotlet“ bezieht sich allgemein auf eine Art Frikadelle. Kotlet Shirazi unterscheidet sich von anderen Kotlet-Variationen durch seine charakteristischen veganen Zutaten und die Art der Zubereitung. Heutzutage sind die Hauptzutaten von den meisten Kotlets Hackfleisch, in der Regel Rind oder Lamm, sowie Zwiebeln, Eier, Gewürze und Kräuter wie Petersilie und Koriander. Diese Zutaten werden zu einer Masse verarbeitet, zu flachen Kotlets geformt und anschließend in Öl gebraten oder gebacken, bis sie goldbraun sind.
Das Gericht wird oft mit frischem Gemüse wie Tomaten, Gurken und Zwiebeln garniert. Einige Rezepte schließen auch gehackte Oliven, Limettensaft oder Granatapfelkerne mit ein, um dem Kotlet eine zusätzliche Geschmacksnote zu verleihen.
UNTERSCHIED ZWISCHEN KOTLET, SHAMI UND KUKU
Kotlet, Shami und Kuku sind unterschiedliche Zubereitungsarten von Fleisch oder Gemüse, die in Persien als Loghmeh sehr beliebt sind. Ihre spezifische Zubereitung und Zutaten können je nach Region und persönlichen Vorlieben variieren. Kotlet beeinhaltet immer Kartoffeln, Karotten oder Zucchini und wird meist zu gleichen Teilen mit diversen Hackfleischsorten (Rind, Lamm, Huhn, Fisch) gemischt. Kotlet kann Eier beinhalten, muss aber nicht unbedingt.
Shami hingegen wird mit Spalterbsen, Kichererbsen oder Kichererbsenmehl zubereitet, beinhaltet meistens noch Hackfleisch und hat in der Mitte ein Loch, z. B. Shami-e Lapeh – persische Frikadellen mit gelben Spalterbsen . Die Hauptzutat bei Kuku sind dagegen jede Menge Eier, die mit Gemüse oder Kräuter ergänzt werden, z. B. Kuku Sabzi – Kräuteromelette, Kuku Sibzamini – Kartoffelomelette, Kuku Kadoo Sabz – Zucchini Omelette oder Kuku Dal Adas – Rote Linsen Bratlinge کوکوی دال عدس
KARTOFFELKÜCHLEIN WELTWEIT
Es ist faszinierend zu sehen, wie ähnliche Gerichte in verschiedenen Teilen der Welt existieren, oft mit einzigartigen regionalen Variationen und Beilagen. Die Zubereitungsweise kann von Land zu Land leicht variieren, aber im Allgemeinen bestehen sie aus geriebenen oder gestampften Kartoffeln, die mit Zutaten wie Zwiebeln, Eiern und Gewürzen vermengt und in der Pfanne goldbraun gebraten werden. Obwohl der Begriff selbst Deutsch ist, gibt es weltweit verschiedene Versionen von Kartoffelküchlein.
In den USA sind Hash Browns eine beliebte Beilage zum Frühstück. Geschälte und geriebene Kartoffeln werden gebraten, bis sie knusprig sind. Rösti ist ein Schweizer Gericht, bei dem Kartoffeln geraspelt und dann flach in der Pfanne gebraten werden. Es wird oft als Beilage zu Fleischgerichten serviert. Latkes sind in der jüdischen Küche traditionelle Kartoffelpuffer, die oft während des Chanukka-Festes genossen werden. Aloo Tikki ist ein indisches Street-Food-Gericht, das aus gewürzten Kartoffeln besteht, die zu flachen Kugeln geformt und frittiert werden. Ein spanisches Gericht, bei dem Kartoffeln und Zwiebeln zu einem dicken Omelette geformt und gebraten werden heißen Tortilla de Patatas. Es gibt sicherlich viele weitere regionale Variationen von Kartoffelküchlein auf der ganzen Welt.
KOTLET SHIRAZI – VEGANE KARTOFFELKÜCHLEIN کتلت شیرازی
ZUTATEN KOTLET SHIRAZI
1 kg Kartoffeln
2 TL Salz
1 TL Kurkuma*
2 TL Koriander*, gemahlen
1 TL Paprika*, gemahlen
2 TL Zwiebel*, granuliert
200 g Semmelbrösel*
Salz, Pfeffer
ZUTATEN FÜR WRAP
8 Scheiben Lavashbrot
einige Eisbergsalatblätter*, in Streifen geschnitten
etwas frische Minze* & Koriander* & Petersilie*
ein Paar Frühlingszwiebeln*
3 -4 Tomaten*, in Scheiben geschnitten
Ketchup* und/oder Mayo* (optional)
ZUBEREITUNG KOTLET SHIRAZI
Kartoffeln mit Schale und Salz in einem Topf mit Wasser gar kochen. Noch heiß schälen und fein stampfen. Mit den Gewürzen, Salz, Kurkuma, Koriander-, Paprika-, Knoblauch-, Zwiebelpulver und Semmelbrösel gut mischen. Nimm eine Portion in die Hand, rolle ein Bällchen, drücke es flach, forme die Masse zu längliche Ovale und ziehe die Enden Spitz aus. Schneide sie mit einem Messer in der Mitte ein und brate sie in etwas Öl von beiden Seiten an.
ALS WRAP SERVIEREN
Serviere sie als Wrap in einer Scheibe Lavashbrot.
Belege das Brot großzügig mit Sabzi Khordan. Dieser bunte Strauß aus frischen Kräutern wie Petersilie, Koriander und Minze ergänzt perfekt die herzhaften Aromen der Kartoffelküchlein.
Lege ein Paar Tomatenscheiben, Khiyar Shoor – Salzgurken, eine Frühlingszwiebel dazu und rolle das Brot als Wrap auf. Je nach Geschmack mit etwas würzigem Ketchup oder Mayo beträufeln.
HERZ <3 LICHT
Susan
Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön ♥
Kotlet Shirazi – Vegane Kartoffelküchlein کتلت شیرازی
Ein einfaches, beliebtes und sehr schmackhaftes persisches Gericht, das außen knusprig und innen zart und voller Geschmack ist.
Zutaten
ZUTATEN KOTLET SHIRAZI
- 1 kg Kartoffeln
- 2 TL Salz
- 1 TL Kurkuma
- 2 TL Koriander gemahlen
- 1 TL Paprika gemahlen
- 2 TL Knoblauch granuliert
- 2 TL Zwiebel granuliert
- 200 g Semmelbrösel
- Salz, Pfeffer
ZUTATEN FÜR WRAP
- 8 Scheiben Lavashbrot
- einige Eisbergsalatblätter in Streifen geschnitten
- etwas frische Minze & Koriander & Petersilie
- ein Paar Frühlingszwiebeln
- 4 Tomaten in Scheiben geschnitten
- Ketchup* und/oder Mayo* (optional)
Anleitungen
ZUBEREITUNG KOTLET SHIRAZI
-
Kartoffeln mit Schale und Salz in einem Topf mit Wasser gar kochen.
-
Noch heiß schälen und fein stampfen.
-
Mische sie gut mit den Gewürzen, Salz, Kurkuma, Koriander-, Paprika-, Knoblauch-, Zwiebelpulver und Semmelbrösel.
-
Nimm eine Portion in die Hand, rolle ein Bällchen, drücke es flach, forme die Masse zu längliche Ovale und ziehe die Enden Spitz aus.
-
Schneide sie mit einem Messer in der Mitte ein und brate sie in etwas Öl von beiden Seiten an.
ALS WRAP SERVIEREN
-
Serviere sie als Wrap in einer Scheibe Brot.
-
Belege das Brot großzügig mit Sabzi Khordan. Dieser bunte Strauß aus frischen Kräutern wie Petersilie, Koriander und Minze ergänzt perfekt die herzhaften Aromen der Kartoffelküchlein.
-
Lege ein Paar Tomatenscheiben, Khiyar Shoor - Salzgurken, eine Frühlingszwiebel dazu und rolle das Brot als Wrap auf.
-
Je nach Geschmack mit etwas würzigem Ketchup oder Mayo beträufeln.
Rezept-Anmerkungen
Du kannst Kotlet Shirazi auch pur oder mit Reis essen.
Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!
Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!
Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥