FOOD, PERSISCHE KÜCHE
Kommentare 1

Sumach Egg Benendict mit Harissa Hollandaise

Sumach Egg Benedict mit Harissa Hollandaise

Der einst in New York als Katerfrühstück erfundene Klassiker ist eine deftige Mahlzeit, bestehend aus cremigen pochierten Eier, gekochtem Schinken, eine Sauce Hollandaise und krosse Toasties. Heute zeige ich dir meine Variante von Egg Benedict. Für eine orientalische Note enthält die selbstgemachte würzige Blitz Sauce Hollandaise Harissa. Auf meinen Toasties füge ich zusätzlich Tomaten-Salsa und Avocados zu. Für den Persian Style Egg Benedict kommt noch Sumach und Limettenpulver als Topping oben drauf. Egg Benedict schmeckt nicht nur zum Frühstück oder Brunch, sondern auch zum Brinner

Sumach Egg Benedict mit Harissa Hollandaise

Sumach Egg Benedict mit Harissa Hollandaise

EGG BENEDICT HOCHGESTAPELT

Die Zubereitung erfolgt in einzelnen Schritten. Als erstes bereite ich die Blitz Harissa Hollandaise zu und halte sie in eine Thermoskanne warm bis alle anderen Zutaten fertig sind. Dann werden die einfache Tomaten-Salsa, die Avocados und die pochierten Eier zubereitet. Jetzt werden alle Zutaten auf einander gestapelt und es kann geschmaust werden. Jetzt ist es soweit, schneide in die pochierten Eier hinein und sehe zu wie das flüssige Eigelb herausläuft. Ein wahrer Hochgenuss! Probiere doch auch mal Egg Benedict auf getoastetem Kurkuma Brioche Buns, das Rezept dafür findest du hier.  

Sumach Egg Benedict mit Harissa Hollandaise

Sumach Egg Benedict mit Harissa Hollandaise

HARISSA BLITZ SAUCE HOLLANDAISE 

Das Rezept für die Harissa Sauce Hollandaise ist wirklich ganz einfach und selbstgemacht schmeckt tausend mal besser als das Fertigprodukt. Du brauchst lediglich einen Pürierstab und ein hohes schmales Gefäss, ich habe diese* hier verwendet. Alle Zutaten bis auf Butter und Harissa, kommen in ein schmales Gefäss und werden zunächst püriert. Dabei sollte dein Pürierstab auf dem Boden des Gefässes bleiben, gieße ganz langsam in einem feinem Strahl die geschmolzene Butter zu den restlichen Zutaten und ziehe dabei den Pürierstab nach oben. Füge die Harissa dazu und püriere noch einmal durch. Das wars schon!

Sumach Egg Benedict mit Harissa Hollandaise

Sumach Egg Benedict mit Harissa Hollandaise

POCHIERTE EIER ZUBEREITEN

Für die pochierten Eier, verwende wirklich frische Eier (Bio). Koche in einem großen Topf das Wasser auf,  füge Essig hinzu und reduziere die Hitze. Der Essig ist wichtig und sorgt dafür, dass das Eiweiß schön in Form bleibt. Immer nur ein Ei in eine Schüssel aufschlagen, das Eigelb sollte dabei ganz bleibt. Erzeuge mit einem Kochlöffel ein Strudel im Kochtopf, lasse das Ei vorsichtig im Auge des Wirbels hineingleiten. Das Ei für 3 Minuten ziehen lassen. Schau zu wie sich das Ei im Strudel dreht und dabei schön rund wird. Das Eiweiß kannst du ganz einfach mit einem Kochlöffel in Form bringen. Stelle einen Teller mit Küchenpapier bereit. Nach 3 Minuten die Eier mit einem Schöpflöffel herausnehmen und auf dem Teller abtropfen lassen.

Sumach Egg Benedict mit Harissa Hollandaise

Sumach Egg Benedict mit Harissa Hollandaise

SUMACH UND LIMETTENPULVER

Sumach schmeckt angenehm fruchtig, aber auch säuerlich herb und ist eine schöne Alternative zu Zitronensaft, Verjus oder Essig. In Persien wird Sumach zu fast jedem Gericht gereicht, aber ganz besonders zu fettigen Gerichten um sie bekömmlicher zu machen. Eine kleine Prise reicht bereits um dem Gericht ein unverwechselbares Aroma zu geben. Sumach fördert die Verdauung und seine Gerbstoffe sind magenschonend. Er enthält sehr viel Vitamin C,  Omega-3-Fettsäuren und Antioxidantien.

Hier habe ich weiter Rezepte mit Sumach für dich Bärlauch-Reis mit mariniertem Lachs, Tomaten-Paprika-Salat mit GranatapfelkernePfannenkabab in Tomaten Soße,  saftiger Kabab Burger, Zweierlei Mazeh (Mezze), Reis-Hackfleisch-KlößeSauerkirschreis mit Lamm-HackbällchenKräuter Joghurtsuppe mit KichererbsenPistaziensuppearabischer Brotsalat oder Hähnchenwraps.

Limettenpulver wird aus getrocknete Limetten, die auch schwarze Zitronen genannt werden zubereitet. Im persischen heißen die  getrockneten Limetten Limo Amani und in Pulverform Gard-e Limo, was übersetzt Limettenstaub bedeutet. Über getrocknete Limetten habe ich hier ausführlich berichtet. Weitere Rezepte mit getrocknete Limetten sind persisches Lammragout mit getrockneten Limetten und Spalterbsen oder Lamm-Quitten-Ragout.

Sumach Egg Benedict mit Harissa Hollandaise

Sumach Egg Benedict mit Harissa Hollandaise

ZUTATEN FÜR SUMACH EGG BENEDICT MIT HARISSA HOLLANDAISE

Für 4 Personen

TOMATEN SALSA

2 Tomaten

1 Zwiebel

Salz , Pfeffer

SCHARFE AVOCADOSCHEIBEN 

2 Avocados 

1 EL Zitronensaft

1/2 TL Chiliflocken

POCHIERTE EIER 

4 EL  Essig

8  frische Eier

8 Scheiben gekochter Schinken

4 Toasties

FÜR HARISSA HOLLANDAISE

150 g  Butter

2  Eigelb (Größe M)

1 EL  Joghurt

1 EL Zitronensaft

1 EL Harissa

Salz, Pfeffer

TOPPING

1 TL Sumach

1 TL getrocknete Limettenpulver

ZUBEREITUNG EGG BENEDICT MIT HARISSA HOLLANDAISE

ZUBEREITUNG TOMATEN SALSA

Tomaten waschen, abtrocknen und halbieren. Das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Zwiebel schälen, würfeln und zu den Tomaten geben, salzen und pfeffern, Beiseite stellen. 

ZUBEREITUNG AVOCADO SCHEIBEN

Avocado halbieren, Kern entfernen und in Scheiben schneiden, sofort mit Zitronensaft beträufeln und mit Chiliflocken würzen und beiseite stellen.

SELBSTGEMACHTE HARISSA HOLLANDAISE 

Butter in einem Töpfchen erhitzen bis sie schmilzt. Eigelbe, Joghurt, Salz und 1 EL Zitronensaft in einem hohen Gefäss geben und mit einem Pürierstab mixen. Dabei immer wieder mit dem Pürierstab hoch gehen. Die Butter langsam in sehr feinem Strahl dazu geben und weiter pürieren. Harissa zufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. In einer Thermoskanne warm halten und Beiseite stellen.

ZUBEREITUNG POCHIERT EIER

Wasser in einem Kochtopf zum Kochen bringen, Essig zufügen und die Hitze reduzieren. Ei in einer Schüssel aufschlagen. Erzeuge im Topf mit einem Kochlöffel einen Wasserstrudel und lasse das frische Ei vorsichtig im Auge des Wirbels hineingleiten. Mit einem Kochlöffel das Eiweiss in Form bringen. 3 Minuten ziehen lassen. 

ZUSAMMENSETZEN ALLER ZUTATEN

Toasties goldbraun toasten. Die jeweiligen Hälften zuerst mit der Tomaten-Salsa belegen, dann mit Schinken, darauf kommen einige Avocadoscheiben, darauf wiederum die pochierten Eier und abschließend die Harissa Hollandaise, das ganze  mit Limettenpulver und Sumach bestreuen. 

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön

Sumach Egg Benedict mit Harissa Hollandaise

Sumach Egg Benedict mit Harissa Hollandaise

Der einst in New York als Katerfrühstück erfundene Klassiker ist eine deftige Mahlzeit, bestehend aus cremigen pochierten Eier, gekochtem Schinken, eine Sauce Hollandaise und krosse Toasties. 
Gericht Breakfast, Brinner, Eiergericht, Frühstück
Länder & Regionen persian
Keyword Egg, Egg Benedict, Harissa, Sumach
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Arbeitszeit 25 Minuten
Portionen 4 Personen
Autor Labsalliebe

Zutaten

TOMATEN-SALSA

  • 2 Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 1 TL Sumach
  • Salz, Pfeffer

SCHARFE AVOCADOSCHEIBEN

  • 2 Avocados
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1/2 TL Chiliflocken
  • Salz, Pfeffer

POCHIERTE EIER

  • 4 EL weißer Essig
  • 8 frische Eier
  • 8 Scheiben gekochter Schinken
  • 4 Toasties

HARISSA HOLLANDAISE

  • 150 g Butter
  • 2 Eigelb (Größe M)
  • 1 EL Joghurt
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL Harissa
  • Salz, Pfeffer

TOPPING

  • 1 TL Sumach
  • 1 TL getrocknete Limettenpulver

Anleitungen

TOMATEN-SALSA

Tomaten waschen, abtrocknen und halbieren. Das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Zwiebel schälen und ebenfalls würfeln und zu den Tomaten geben, salzen und pfeffern. Beiseite stellen.

SCHARFE AVOCADOSCHEIBEN

Avocado halbieren, Kern entfernen und in Scheiben schneiden, sofort mit Zitronensaft beträufeln und mit Chiliflocken würzen. Beiseite stellen.

HARISSA HOLLANDAISE

Butter in einem Töpfchen erhitzen bis sie schmilzt.

Eigelbe, Joghurt, Salz und 1 EL Zitronensaft in einem hohen Gefäss geben und mit einem Pürierstab mixen. Dabei immer wieder mit dem Pürierstab hoch gehen.

Die Butter langsam in sehr feinem Strahl dazu geben und weiter pürieren.

Harissa zufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In einer Thermoskanne warm halten und Beiseite stellen.

POCHIERTE EIER

Wasser in einem Kochtopf zum Kochen bringen, Essig zufügen und die Hitze reduzieren.

Ei in einer Schüssel aufschlagen.

Erzeuge im Topf mit einem Kochlöffel einen Wasserstrudel und lasse das frische Ei vorsichtig im Auge des Wirbels hineingleiten.

Mit einem Kochlöffel das Eiweiss in Form bringen. 3 Minuten ziehen lassen.

ZUSAMMENSETZEN ALLER ZUTATEN

Toasties goldbraun toasten.

Die jeweiligen Hälften zuerst mit der Tomaten-Salsa belegen,

dann mit Schinken, darauf kommen einige Avocadoscheiben

darauf wiederum die pochierten Eier und abschließend die Harissa Hollandaise,

das ganze mit Limettenpulver und Sumach bestreuen.

Bereits 37 Mal geteilt!

1 Kommentare

  1. Pingback: Eshkeneh - Persische Zwiebelsuppe mit Eierflocken - Labsalliebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.