FOOD, PERSISCHE KÜCHE, REZEPTE
Schreibe einen Kommentar

Torshi Torobche – Schnell eingelegte Radieschen ترشی تربچه

Torshi Torobche – Schnell eingelegte Radieschen ترشی تربچه

Heute teile ich mit dir mein Lieblingsrezept für Torshi Torobche – Schnell eingelegte Radieschen ترشی تربچه, eine beliebte Beilage in der persischen Küche. Radieschen sind nicht nur knackig und erfrischend, sondern lassen sich auch wunderbar einlegen.  Die eingelegten Radieschen verleihen jedem Gericht eine pikante Note und du kannst sie unglaublich einfach zubereiten. Die Kombination aus der natürlichen Schärfe der Radieschen und der Würze des Essigsuds sorgt für einen unverwechselbaren Geschmack, den du nicht mehr missen möchtest. Probiere es aus und lass dich von diesem persischen Klassiker begeistern! Viel Spaß beim Einlegen und Genießen!

Zubereitungsvideo auf Instagram anschauen

EINGELEGTES GEMÜSE IN DER PERSISCHEN KÜCHE

Die persische Küche ist bekannt für ihre vielfältigen und aromatischen Gerichte. Ein wesentlicher Bestandteil dieser kulinarischen Tradition sind eingelegtes Gemüse, bekannt als Torshi und Shoor, z. B. Torshi Liteh – sauer eingelegtes Gemüse, Sir Torshi, Piaz Torshi – eingelegte rote Zwiebeln oder Khiyar Shoor – eingelegte Salzgurken. Diese pikanten Beilagen sind bei iranischen Familien sehr beliebt und bereichern jede Mahlzeit mit ihrem intensiven Geschmack und ihren gesundheitlichen Vorteilen. Kommerziell eingelegtes Gemüse enthält oft eine Vielzahl zusätzlicher Konservierungsstoffe, die den Nährwert dieser Lebensmittel verringern. Selbst eingelegtes Gemüse hingegen kommt ohne diese Zusätze aus und ist daher die natürlichere Wahl. Auf dem Blog findest du noch Piccalilli-Sauce – eingelegtes Senfgemüse,Rhabarber-Dattel-Chutney oder Zeytoon Parvardeh – Marinierte Oliven nach persischer Art.

GESUNDHEITLICHE VORTEILE VON EINGELEGTE RADIESCHEN

Aus Sicht der traditionell iranischen Medizin sind Radieschen warm und trocken. Sie sind sehr wirksam und nützlich bei der Behandlung von Rheuma, Krebs, Atemwegserkrankungen, Haarwuchs, Entgiftung, Hautgesundheit und vielem mehr. Eingelegtes Gemüse hat viele Vorteile, darunter die Senkung des Blutfetts, die Regulierung der Magensäure und die Vorbeugung von Krebs. Radieschen werden normalerweise roh verzehrt und ihre Blätter sind ziemlich grob mit einem speziellen, pfeffrigen Geschmack. Man sollte jedoch die magischen Eigenschaften der Blätter, Samen und Wurzeln dieser Pflanze nicht übersehen.

VERWENDUNG VON EINGELEGTE RADIESCHEN

Eingelegte Radieschen sind unglaublich vielseitig und bieten eine köstliche Möglichkeit, viele Gerichte aufzupeppen. Ihre knackige Textur und der pikante Geschmack machen sie zu einer idealen Zutat für verschiedene kulinarische Kreationen. Hier sind einige meiner liebsten Verwendungsmöglichkeiten für eingelegte Radieschen, denn sie passen hervorragend zu vielen persischen Gerichten. Besonders gut schmecken sie zu Grillfleisch, Kabab oder als pikante Beilage zu Reisgerichten. Auch in Sandwiches oder als Teil eines Mezze-Tellers machen sich die eingelegten Radieschen hervorragend.

IN SALATE

Eingelegte Radieschen eignen sich hervorragend als Salatzutat. Sie verleihen jedem gemischten Salat eine angenehme Würze und knackige Frische. Besonders gut passen sie in grüne Salate, aber auch in bunte Gemüsesalate, wo sie einen schönen Farbkontrast und einen zusätzlichen Geschmacksakzent setzen. Sie machen sich auch wunderbar in Nudel- oder Reissalaten. Dabei bringen sie nicht nur Geschmack, sondern auch Farbe und Textur in diese Gerichte. Ihre pikante Note harmoniert gut mit den anderen Zutaten und verleiht dem Salat das gewisse Etwas.

ALS VORSPEISE

Als Vorspeise sind eingelegte Radieschen ein echter Hingucker. Sie lassen sich einfach auf einem Teller anrichten und mit frischen Kräutern garnieren. Dazu etwas Olivenöl und frisches Brot – fertig ist eine leichte und erfrischende Vorspeise.

ALS BEILAGE

Bei einem herzhaften Vesper oder einer Brotzeit dürfen eingelegte Radieschen nicht fehlen. Sie passen hervorragend zu Wurst, Käse und frischem Brot und sorgen für eine angenehme Geschmacksexplosion.

ALS GRILLBEILAGE

Auch als Grillbeilage sind eingelegte Radieschen ideal. Sie bieten eine knackige und würzige Ergänzung zu Kabab, gegrilltem Fleisch, Fisch oder Gemüse. Einfach neben andere Beilagen auf den Tisch stellen und genießen.

ALS SALATDRESSING

Die Marinade der eingelegten Radieschen kannst du mit etwas Öl mischen und als Salatdressing verwenden. So wird kein Teil der köstlichen Radieschen verschwendet und dein Salat bekommt ein herrlich würziges Aroma.

ZUTATEN TORSHI TOROBCHE – SCHNELL EINGELEGTE RADIESCHEN ترشی تربچه

500 g Radieschen

250 g Weißweinessig*

125 g kaltes Wasser

1 TL Salz

1 EL Rohrzucker*

ZUBEREITUNG TORSHI TOROBCHE – SCHNELL EINGELEGTE RADIESCHEN ترشی تربچه

Radieschen putzen, waschen und sehr gut abtrocknen. Ich lasse sie ganz, aber du kannst sie auch hobeln.

Weißwein mit kaltem Wasser, Salz und Rohrzucker erhitzen und kurz aufkochen, wieder abkühlen lassen.

Die Einmachgläser* nach Backofen-Methode sterilisieren.

Radieschen in die sterilisierten Gläser geben und mit dem Sud auffüllen.

In den Kühlschrank stellen und nach 2 Tagen sind sie bereit zum Geniessen.

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön

Torshi Torobche – Schnell eingelegte Radieschen ترشی تربچه

Eingelegte Radieschen sind unglaublich vielseitig und bieten eine köstliche Möglichkeit, viele Gerichte aufzupeppen.

Gericht Einfache Rezepte, Eingelegtes, einkochen, pickles
Länder & Regionen iranische Küche, persische Küche
Keyword Torshi Torobche – Schnell eingelegte Radieschen ترشی تربچه
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Portionen 2 Gläser
Autor Labsalliebe

Zutaten

ZUTATEN TORSHI TOROBCHE

  • 500 g Radieschen
  • 250 g Weißweinessig
  • 125 g kaltes Wasser
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Rohrzucker

Anleitungen

ZUBEREITUNG TORSHI TOROBCHE

  1. Radieschen putzen, waschen und sehr gut abtrocknen. Ich lasse sie ganz, aber du kannst sie auch hobeln.
  2. Weißwein mit kaltem Wasser, Salz und Rohrzucker erhitzen und kurz aufkochen, wieder abkühlen lassen.
  3. Die Einmachgläser nach Backofen-Methode sterilisieren.

  4. Radieschen in die sterilisierten Gläser geben und mit dem Sud auffüllen.
  5. In den Kühlschrank stellen und nach 2 Tagen sind sie bereit zum Geniessen.

Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!

Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

Sei der erste der diesen Beitrag teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung