FOOD, PERSISCHE KÜCHE, REZEPTE
Kommentare 12

Nan-e Keshta – Kürbisfladenbrot aus der Pfanne

Nan-e Keshta – Kürbisfladenbrot aus der Pfanne

Happy World Bread Day 2023! Es ist soweit und Zorra von Kochtopf hat eingeladen wieder Brote zu backen. Diesen wunderbaren Tag feiere ich, wie hier und hier mit sehr vielen anderen Bloggern und habe heute Nan-e Keshta – Küribsfladenbrot aus der Pfanne gezaubert. Das Kürbisfladenbrot aus der Pfanne ist ungesäuert und kommt ganz ohne Hefe oder Backpulver daher, dadurch geht es auch nur ein wenig auf. Bei diesem Brot handelt es sich um ein traditionelles Street Food aus Gilan, dem Norden von Iran am Kaspischen Meer. Das Brot heisst in Gilani Nan-e Keshta (نان کِشتا) und wird auch Nan-e Khorfe (نان خُرفه) oder -Kholfe (خُلفه) genannt. Ausserdem habe ich heute eine gefüllte Version vom Kürbisfladenbrot für dich. Die Füllung besteht aus gemahlene Walnüsse, Puderzucker und Zimt. Du bekommst somit aus einem Teig gleich zwei Gerichte. So kommen sowohl Team Süßmäuler als auch Team deftig auf ihre Kosten.

NAN-E KESHTA – KÜRBISFLADENBROT AUS DER PFANNE

Fladenbrote sind weltweit bekannt und sind auch heute noch die am weitesten verbreitete Zubereitungsart von Brot. Mein Kürbisfladenbrot ist sozusagen ein Lavaschbrot, aber mit Kürbispüree im Teig. Die Zubereitung ist wirklich ganz einfach, es braucht nur wenige Zutaten und ist auch noch schnell zubereitet. Neben Kürbispüree, brauchst du noch Weizenmehl Typ 550, Reismehl, Bockshornkleesamen und Salz. Die gemahlenen Bockshornkleesamen geben diesem Fladenbrot sein ganz besonders intensives Aroma und sollten auf keinen Fall weggelassen werden.

Manche fügen dem Teig Zucker oder Honig zu, andere nicht. Ich habe den Zucker weggelassen, aber wenn du ihn damit zubereiten willst, dann empfehle ich 50 g davon. Solltest du Honig verwenden, dann empfehle ich ebenfalls 50 g. Der Teig ist zwar Ruck Zuck zusammen geknetet, soll aber mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen. Dann nur noch ausrollen, in der Pfanne ausbacken und geniessen. Durch das Kürbisspüree hat es einen leicht süßlichen Geschmack und wird gerne mit hart gekochten Hühner- oder Enteneiern gefüllt und zum Frühstück oder für den Snack am Nachmittag serviert.

NAN-E KESHTA MIANPOR – GEFÜLLTE KÜRBISFLADEN

Manchmal wird das Kürbisfladenbrot auch direkt gefüllt, gefaltet und dann gebacken. Das ist eine geniale Version für Süßmäuler. Es heißt dann Nana-e Keshta Mianpor oder Keshta Gerdooi (نان کدو گیلانی). Für die Füllung werden Walnüsse, Zimt und Puderzucker gemahlen und auf dem Kürbisfladenbrot verteilt, ausgerollt und dann erst ausgebacken. Oder du nimmst so wie ich ein Kürbisfladenbrot,  füllst es mit der Füllung, legst ein anderes obendrauf und faltest es an den Rändern zusammen, wie hier. So ist es etwas gehaltvoller und sättigender.

TRADITIONELLES NAN-E KESHTA AUF GAMAJ BACKEN

Das traditionelle Nan-e Keshta – Kürbisfladenbrot aus der Pfanne wird in Gilan über Feuer und auf einem umgedrehten Tontop (Gamaj – گمج)  ausgebacken. Da ich ein Induktionsherd besitze, funktioniert es nicht auf meinem Herd, deshalb habe ich es ganz einfach in einer Pfanne zubereitet. Das klappt prima! Solltest du einen Gasherd und einen Gamaj besitzen, dann bereite es auf jeden Fall hiermit zu. Dafür erhitzt du deinen Gamaj und legst die Kürbisfladenbrote zum ausbacken darauf.

IM HERBST AUF DEM WEG ANS KAPSISCHE MEER

Wir fahren am liebsten über die Chalus Road, eine der berühmtesten Strassen um von Teheran über das Elburz Gebirge ans Kaspische Meer zu gelangen. Die wunderschöne, aber auch gefährliche Pass- und Bergstraße schlängelt sich durch enge kurvenreiche Strassen mit atemberaubendem Blick. Besonders im Herbst, wenn sich die Blätter der dichten und vielfältigen Urwälder in intensive Töne färben, zeigt sich die Chalus Strasse von ihrer schönsten Seite. Ich liebe auch den besonderen Geruch des Herbstes, die frische Luft und die schönen Sonnenuntergänge. Eine großartige Stimmung!

BAZAAR-E MALAT AM KASPISCHEN MEER

Ich empfehle einen Abstecher in das Bergdorf Roostay-e Malat mitten in den Bergen. Auf dem Weg Richtung Malat gibt es ein traditionelles Bazaar* mit Spezialitäten aus Gilan. Halte auf jeden Fall hier am Strassenrand an und probiere dich durch die Spezialitäten durch. Typische Shomali Rezepte werden hier über offenem Feuer zubereitet. Frauen in bunten traditionellen Gilani Trachten backen das köstliche Nan-e Keshta – Kürbisfladenbrot frisch und direkt vor deinen Augen. Du kannst dich entscheiden ob du es mit Hühner- oder mit Enteneier gefüllt haben möchtest. Für die süß Mäuler schmeckt das Brot auch in der gefüllten Version mit Walnüssen.

Ein leckerer heißer Tee vom offenen Feuer schmeckt wunderbar hierzu. Setz dich an einen der Tische und Bänke, die mit handgeflochtenen Bank- und Tischunterlagen aus Palmblätter geschmückt sind und geniesse. Ausserdem verkaufen hier die Dorfbewohner ihre hausgemachten Produkte wie z. B. Marmeladen, Honig, Mandeln, Reis, Koloocheh, eingelegtes wie Torshi Liteh – sauer eingelegtes Gemüse ترشی لیته und Dalar oder Delal genannt. Auch verkaufen sie hier ihr wunderschönes Handwerk, wie z. B. handgemachte Gamaj, bunte Körbe und andere Handarbeiten aus Palmenblätter (Hasir).

TYPISCHE SHOMALI REZEPTE

Auf dem Blog gibt es bereits jede Menge typische Shomali Rezepte, da ich die Küche sehr liebe. Die Rezepte sind divers genauso wie die Landschaft. Schau einfach selbst.

Zeytoon Parvardeh – Marinierte Oliven nach persischer Art
Borani Esfenadj – persischer Spinat-Joghurt-Dip
Baghali Gatogh – persische Dicke Bohnen mit Dill und Eier
Mirza Ghasemi – persischer rauchiger Auberginen-Dip
KUKU SABZI – Persisches Kräuteromelette
Ashe Reshteh – Nudelsuppe mit Kräutern
Vavishka – ein schnelles persisches Pfannengericht
Morgh-e Shekam por – Persisches gefülltes Brathuhn aus dem Ofen
Khoreshte Fesenjan – Lammschmorgericht in einer Granatapfel-Walnuss-Soße
Khoresht-e Gheymeh – Lammragout mit getrockneten Limetten und Spalterbsen
Koofteh Anar o Gerdoo– Hackbällchen in Granatapfel-Walnuss-Sauce کوفته انار و گردو
Tas Kabab-e Beh – Winterliches Roastbeef auf Wurzelgemüse und Quitten
Sholeh Zard – Persischer Safran Reispudding
Kaka Kadu – persische Kürbispancakes
Reshteh Khoshkar – Glutenfreie Süße Teigtaschen رشته خوشکار

KÜRBISPÜREE SELBER MACHEN

Für dieses Rezept brauchst du Kürbispüree, welches du entweder selber zubereitest siehe hier oder fertig kaufen* kannst. Ich bereite es frisch zu, da weiß ich was drin ist. Im Rezept weiter unten habe ich dir erklärt wie du Kürbispüree selber zubereiten kannst. Das ist wirklich total easy peasy!

BOCKSHORNKLEESAMEN GESCHMACK UND VERWENDUNG

Die Bockshornkleesamen haben einen unverwechselbaren Geschmack. Sie schmecken würzig, leicht bitter-scharf und geben vielen asiatischen, aber auch z.B dem Vinschgauer Brot oder Schüttelbrot aus Südtirol einen feinen Geschmack. Keine Angst, durch das backen in der Pfanne verliert Bockshornklee seine Bitterkeit und es schmeckt sogar angenehm nussig. Wenn du die Samen zerreibst, dann entwickelt sich ein intensiv, würziger Duft, der an Liebstöckel oder Ahornsirup erinnert. Die Inhaltsstoffe haben zudem jede Menge positive Auswirkungen auf unseren Körper.

BOCKSHORNKLEE GESUND

Bockshornklee hat in Teb-e Sonati, eine persische traditionelle Medizin warme und trockene Eigenschaft und enthält jede Menge Vitamine und Mineralstoffe. An Vitamine z. B. B1, B2, B6, Vitamin C, Biotin und Folsäure. Es ist zudem reich an Mineralstoffe wie Schwefel, Kupfer, Kalium, Phosphor uvm. An sekundären Pflanzenstoffen befinden sich im Bockshornklee vor allem Flavonoide, wie Quercetin, ausserdem Saponine und Sapogenine aus der Gruppe der Triterpene. Bockshornklee zählt somit zu den Hormonpflanzen, die den Testesteronspiegel erhöhen und die Muskeln aufbauen. Ausserdem regt es den Milchfluss bei stillenden Frauen an und wird auch gerne zur Geburtseinleitung eingesetzt. Diabetiker profitieren zudem von den Blutzuckersinkenden Eigenschaften. Bockshornklee fördert die Verdauung und hilft bei Magen-Darm-Beschwerden. Ausserdem hat es eine leberschützende Wirkung, senkt das Cholesterin und verbessert somit die Leberwerte.

Bitte beachte: Empfindliche Menschen können mit Magen-Darm-Beschwerden reagieren. Da es appetitmindernde Eigenschaften hat, sollten magersüchtige kein Bockshornklee zu sich nehmen. Wegen seiner hormonähnlichen Eigenschaften sollten Schwangere in den ersten Monaten auf Bockshornklee verzichten. Auch Diabetiker sollten es nicht mit ihren Medikamenten kombinieren, da es den Blutzucker zu stark senken kann.

ZUTATEN KÜRBISPÜREE

1 Muskatkürbis

120 ml Wasser

ZUTATEN KÜRBISFLADENBROT

250 g Kürbispüree*

125 g Reismehl*

2 EL Bockshornkleesamen*, gemahlen

1 TL Salz

250 g Weizenmehl Typ 550*

ZUTATEN FÜLLUNG für 2 Stück

25 g Walnüsse*

25 g Puderzucker*

1 TL Zimt*

ZUBEREITUNG KÜRBISPÜREE

Muskatkürbis halbieren, die Kerne heraus nehmen (schmeisse sie nicht weg, mache daraus dieses oder dieses Rezept) und nochmals teilen. Mit Wasser für ca. 20- 25 Minuten kochen bis der Kürbis weich ist. Den Kürbis von der Schale trennen und pürieren. Beiseite Stellen.

ZUBEREITUNG KÜRBISFLADENBROT

Kürbispüree mit Reismehl, gemahlene Bockshornkleesamen und Salz mischen . Das Weizenmehl nach und nach zufügen bis der Teig nicht mehr an den Fingern klebt. Ich habe sogar etwas weniger als 250 g Mehl verbraucht. Alles zu eine homogenen Masse kneten. Der Teig ist anfangs sehr klebrig, sollte aber nach dem Kneten nicht mehr kleben. Sollte der Teig noch zu klebrig sein ganz wenig Mehl zufügen, sollte er zu fest sein etwas Wasser zufügen. Aber nicht viel mehr Mehl als im Rezept angegeben verwenden, sonst wird das Brot beim backen zu trocken. Abdecken und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Danach in 8 kleine Teile schneiden und kleine Bälle formen. Die Bälle zunächst mit den Händen auseinander drücken und dann mit einer Rolle ausrollen. Die Faldenbrote bei mittlerer Temperatur in einer Pfanne ohne Öl langsam backen. Sobald die eine Seite Luftblasen schlägt, wenden und die andere Seite ausbacken. Nach dem backen mit einem Küchentuch abdecken, damit sie nicht austrocknen und hart werden.

Das Kürbisfladenbrot schmeckt am Besten noch warm und direkt aus der Pfanne.

ZUBEREITUNG FÜLLUNG

Alle Zutaten in einem Zerkleinerer fein mahlen.

ZUBEREITUNG NAN-E KESHTA MIANPOR

Nach dem du die Fladenbrote ausgerollt und ausgebreitet hast, die Füllung hineingeben und mit einem weiteren Brot abdecken. Entweder die Seiten fest andrücken oder so wie ich die Seiten wie bei Kolompeh fest eindrehen und in der Pfanne von beiden Seiten ausbacken.

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön

Nan-e Keshta – Kürbisfladenbrot aus der Pfanne
5 von 3 Bewertungen
Drucken

Nan-e Keshta – Kürbisfladenbrot aus der Pfanne

Mein Kürbisfladenbrot ist sozusagen ein Lawaschbrot, aber mit Kürbispüree im Teig.

Gericht Brot, Fladenbrot, Frühstück
Länder & Regionen Gilan, iranische Küche, persische Küche
Keyword Nan-e Keshta - Kürbisfladenbrot aus der Pfanne
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 8 Stück
Autor Labsalliebe

Zutaten

ZUTATEN KÜRBISPÜREE

  • 1 Muskatkürbis
  • 120 ml Wasser

ZUTATEN KÜRBISFLADENBROT

  • 250 g Kürbispüree
  • 125 g Reismehl
  • 2 EL Bockshornkleesamen gemahlen
  • 1 TL Salz
  • 250 g Weizenmehl Typ 550

ZUTATEN FÜLLUNG für 2 Stück

  • 25 g Walnüsse
  • 25 g Puderzucker
  • 1 TL Zimt

Anleitungen

ZUBEREITUNG KÜRBISPÜREE

  1. Muskatkürbis halbieren, die Kerne heraus nehmen und nochmals teilen.

  2. Mit Wasser für ca. 20- 25 Minuten kochen bis der Kürbis weich ist.

  3. Den Kürbis von der Schale trennen und pürieren. Beiseite Stellen.

ZUBEREITUNG KÜRBISFLADENBROT

  1. Kürbispüree mit Reismehl, gemahlene Bockshornkleesamen und Salz mischen .

  2. Das Weizenmehl nach und nach zufügen bis der Teig nicht mehr an den Fingern klebt. Ich habe sogar etwas weniger als 250 g Mehl verbraucht.

  3. Alles zu eine homogenen Masse kneten. Der Teig ist anfangs sehr klebrig, sollte aber nach dem Kneten nicht mehr kleben. Sollte der Teig noch zu klebrig sein ganz wenig Mehl zufügen, sollte er zu fest sein etwas Wasser zufügen. Aber nicht viel mehr Mehl als im Rezept angegeben verwenden, sonst wird das Brot beim backen zu trocken.

  4. Abdecken und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

  5. Danach in 8 kleine Teile schneiden und kleine Bälle formen.

  6. Die Bälle zunächst mit den Händen auseinander drücken und dann mit einer Rolle ausrollen.

  7. Die Faldenbrote bei mittlerer Temperatur in einer Pfanne ohne Öl langsam backen.

  8. Sobald die eine Seite Luftblasen schlägt, wenden und die andere Seite ausbacken.

  9. Nach dem backen mit einem Küchentuch abdecken, damit sie nicht austrocknen und hart werden.

ZUBEREITUNG FÜLLUNG

  1. Alle Zutaten in einem Zerkleinerer fein mahlen.

ZUBEREITUNG NAN-E KESHTA MIANPOR

  1. Nach dem du die Fladenbrote ausgerollt und ausgebreitet hast, die Füllung hineingeben und mit einem weiteren Brot abdecken.

  2. Entweder die Seiten fest andrücken oder so wie ich die Seiten wie bei Kolompeh fest eindrehen und in der Pfanne von beiden Seiten ausbacken.

Rezept-Anmerkungen

Das Kürbisfladenbrot schmeckt am Besten noch warm und direkt aus der Pfanne.

Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!

Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

 

Bereits 48 Mal geteilt!

12 Kommentare

    • susann sagt

      Liebe Zorra,

      freut mich, dass ich dich ein wenig mit nach Persien entführen konnte.
      Vielen Dank für deine jährliche Organisation von World Bread Day, es ist mir eine Freude dabei zu sein.

      Herzliche Grüße

      Susan

    • susann sagt

      Liebe Regina,

      sehr gerne und es freut mich, dass du dich auf die Reise einlässt.

      Herzliche Grüße

      Susan

  1. 5 Sterne
    Das klingt nach einem richtig tollen Rezept, liebe Susan. Das lacht mit total an. Kürbisrezepte kann man ja auch einfach nicht genug haben und gerade die süße Version mit Nüssen und Zimt kann ich mir sehr gut vorstellen. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    • susann sagt

      Liebe Kathrina,

      freut mich sehr!
      Die süße Version ist hier bei meiner Familie auch super angekommen.
      Mir persönlich schmeckt das Brot mit Ei am Besten.

      Herzliche Grüße

      Susan

  2. 5 Sterne
    Liebe Susan,

    dein Kürbisfladenbrot lacht mich total an, was für ein schönes Rezept. Wie gerne würde ich mal Persien live bereisen, vielleicht schaffe ich das ja mal. Ich stelle mir gerade die vielen Gewürzdüfte vor, die einen bestimmt magisch anziehen.

    Liebe Grüße

    Britta

    • susann sagt

      Liebe Britta,

      wie schön, das freut mich sehr.
      Persien ist ein wunderschönes Land mit so viele kulturelle Sehenswürdigkeiten.
      Ja und das Essen erst, einfach nur lecker.

      Herzliche Grüße

      Susan

    • susann sagt

      Liebe Zoe,

      danke, Bockshornklee hat ein unverwechselbares Aroma.
      Schmeckt auch wunderbar in Curries.

      Herzliche Grüße

      Susan

  3. Liebe Susan,
    Ihr blog hat mich schon oft erfreut und vielleicht kann ich etwas „zurückgebe“!
    Ich habe neulich mein Pfannenbrot im Waffeleisen gebacken, hat prima funktioniert, war ganz einfach und problemlos.
    Vielleicht gefällt es Ihnen auch!
    Herzliche Grüße

    • susann sagt

      Liebe Ute,

      wie schön, von Ihnen zu hören! Es freut mich wirklich sehr, dass mein Blog Ihnen schon oft Freude bereitet hat – das bedeutet mir viel. Vielen lieben Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir diese wunderbare Idee mitzuteilen! Pfannenbrot im Waffeleisen zu backen klingt absolut fantastisch, und ich kann mir vorstellen, wie schön knusprig es wird. Ich werde es ganz bestimmt ausprobieren, da ich immer gerne neue und kreative Ideen in der Küche teste.

      Nochmals herzlichen Dank für Ihre liebe Nachricht und Ihre tolle Inspiration! Es ist genau diese Art von Austausch, die das Bloggen so besonders macht. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim Backen und Kochen!

      Herzliche Grüße,
      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung