Der Herbst klopft an die Tür! Welch ein Freude, damit beginnt auch die Kürbissaison. Wenn du herbstliche Rezepte mit Kürbis suchst, dann bist du hier genau richtig. Im Herbst sehnen wir uns nach buntem Comfort-Food um den grauen tristen Tagen entgegen zu wirken. Meine Khoresht-e Kadu Halvai – Kürbis-Hähnchen-Pfanne خورش کدو حلوایی ist mit ihren warmen gelb-orangen Tönen eine Augenweide, bereitet ein Wohlgefühl im Magen und tut auch noch der Seele gut. Auf jeden Fall ist es ein schnelles und einfaches One-Pan Wohlfühlessen, das du unbedingt probieren solltest.
Zubereitungsvideo auf Insgtagram anschauen
KHORESHT-E KADU HALVAI – KÜRBIS-HÄHNCHEN-PFANNE خورش کدو حلوایی
Das Besondere an dieser herzhaften Kürbis-Hähnchen-Pfanne sind die Aromen, die sich aus der Kombination von saftigen Hähnchenschenkeln, nussigen Hokkaido Kürbis, Zwiebel, würzigem Tomatenmark, aromatischem Safran und Zimt ergeben. Du brauchst den Hokkaido Kürbis auch gar nicht zu schälen, denn seine Schale ist essbar und kann einfach mit gekocht werden. Die süß-säuerlichen Trockenpflaumen sind eine wunderbare Ergänzung zu den Hähnchenschenkeln, bringen eine feine Sämigkeit in die Sauce und geben dem Gericht einen besonderen süß-säuerlichen Kick. Ein Paar Spritzer Limettensaft runden das Gericht ab.
VERSIONEN VON KÜRBIS-HÄHNCHEN-PFANNE
Die Kürbis-Hähnchen-Pfanne ist ein altes und traditionelles Rezept aus dem Iran. Meist wird es im Süden von Iran am Persischen Golf oder im Norden am Kaspischen Meer zubereitet. Es gibt unterschiedliche Versionen von diesem Rezept, denn es kann mit verschiedene Fleischsorten, z. B. Lamm, Rind, Hackbällchen und Gewürzen zubereitet werden. Normalerweise verwenden wir für dieses Rezept die goldenen persischen Pflaumen (Alu Bokhara)*, aber es schmeckt auch wunderbar mit den dunklen getrockenten Pflaumen. Im Süden von Iran, z. B. in der Stadt Buschehr wird gerne Tamarindenmark, rote Linsen, Knoblauch und scharfe Gewürze für dieses Rezept verwendet. In Gilan im Norden von Iran hingegen wird es mit Granatapfelmark zubereitet. Es ist ein sehr beliebtes Gericht für unser Mehregan Fest, das dieses Jahr am 02. Oktober statt findet. Aber es ist auch ein sehr beliebtes Gericht für Shab-e Yalda, unser Wintersonnenwendefest.
WEITERE REZEPTE MIT KÜRBISSE
Kürbisse können sehr vielseitig in der Küche verwendet werden. Du kannst sie als Vorspeise, Dip, Suppe oder in Hauptspeisen als Ofengemüse, gefüllt und sogar wunderbar in süßen Nachtischen oder Kuchen verwenden. Selbst die Kerne kannst du rösten und als Snack servieren. Es gibt bereits einige Kürbisrezepte aus unterschiedlichen Kürbissen auf meinem Blog. Ich habe dir mal eine feine Auswahl heraus gesucht.
Salzig geröstete Kürbiskerne
Süß geröstete Kürbiskerne
Orientalisch geröstete Kürbisspalten
Kürbis-Hummus mit geröstetem Butternut Kürbis
Kokos-Kürbis-Cremesuppe
Orientalische Karotten-Kürbissuppe mit Aprikosen
Flat White Boer Kürbis Tajine
Gegrillter Spagettikürbis mit Tomaten-Feta-Topping
Orientalisch gefüllter Futsu Black Kürbis aus dem Ofen
Hasselback-Butternut Kürbis mit Feta, Pistazien-Pesto und Granatapfelkernen
Kürbis-Donut Geister und Monster für Halloween
Kaka Kadu – persische Kürbispancakes
Desser-e Kadu Halvai – Butternutkürbis in Safran-Zimt-Sirup
#KÜRBISBOOM
Jeden Monat findet das Foodboom Event von Jana – Nom Noms Food – mit einem anderen Motto statt. Das letzte mal war ich im April bei dem Motto #Retroboom dabei und habe Mini Kalter Hund mit dreierlei Schokolade zubereitet. Davor habe ich zum #Osterboom Blätterteig-Karotten gefüllt mit türkischem Karotten-Joghurt-Salat zubereitet. Bei unserem #KürbisBoom sind Kürbisse die Gemüse-Stars und stehen voll im Rampenlicht. Wir haben von vegane Kürbispuffer bis fluffige Kürbis-Falafel und einige weitere Rezepte für dich ausprobiert. Schau einfach selbst.
Nom Noms food Knusprige vegane Kürbispuffer mit cremigem Kürbis-Hummus
Möhreneck vegane Kürbis-Carbonara
1x umrühren bitte aka kochtopf Saftiges Pumpkin Bread (Kürbis-Kastenkuchen) mit Pekannüssen
feiertaeglich Fluffige Kürbis-Falafel aus dem Ofen mit Ziegenfrischkäsedip, Rucola und Trauben
ZUTATEN KÜRBIS-HÄHNCHEN-PFANNE
ZUTATEN SAFRANWASSER
1/2 TL Safranfäden*
25 ml kochendes Wasser
ZUTATEN KHORESHT-E KADU HALVAI
1 Zwiebel*
1 TL Ceylon Zimt*
Salz, Pfeffer
2 EL Tomatenmark*
12 Pflaumen*, getrocknet
1 Limette*, Saft davon
ZUBEREITUNG KÜRBIS-HÄHNCHEN-PFANNE
ZUBEREITUNG SAFRANESSENZ
Safranfäden in einem Mörser* fein mahlen und mit kochendem Wasser übergiessen. Mit einem Deckel abdecken und ziehen lassen.
ZUBEREITUNG KHORESHT-E KADU HALAVAI
Zwiebel mit etwas Öl in einer Pfanne* anbraten. Hähnchenschenkel dazugeben mit einem Deckel abdecken und von beiden Seiten scharf anbraten. 2 -3 Gläser Wasser und ca. die Hälfte von der Safranessenz zufügen. Mit Salz, Pfeffer und Zimt würzen. Tomatenmark und getrocknete Pflaumen ebenfalls zufügen und für 15 Minuten köcheln. In der Zwischenzeit den Hokkaido Kürbis halbieren, entkernen und in große Würfel schneiden. Nach der Kochzeit zufügen und für weitere 20 Minuten köcheln lassen. Die Kürbiswürfel sollten weich sein, aber noch einen Biss haben. Am Tisch mit Limettensaft beträufeln und genießen.
Mit persischem Reis servieren.
HERZ <3 LICHT
Susan
Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön ♥
Khoresht-e Kadu Halvai – Kürbis-Hähnchen-Pfanne خورش کدو حلوایی
Ein schnelles und einfaches One-Pan Wohlfühlessen, das du unbedingt probieren solltest.
Zutaten
ZUTATEN KÜRBIS-HÄHNCHEN-PFANNE
ZUTATEN SAFRANESSENZ
- 1/2 TL Safranfäden
- 25 ml kochendes Wasser
ZUTATEN KHORESHT-E KADU HALVAI
- 1 Zwiebel
- 4 Hähnchenschenkel
- 1 TL Zimt
- Salz, Pfeffer
- 2 EL Tomatenmark
- 12 Pflaumen getrocknete
- 1 Hokkaido Kürbis
- 1 Limtte Saft davon
Anleitungen
ZUBEREITUNG KÜRBIS-HÄHNCHEN-PFANNE
ZUBEREITUNG SAFRANESSENZ
-
Safranfäden in einem Mörser* fein mahlen und mit kochendem Wasser übergiessen. Mit einem Deckel abdecken und ziehen lassen.
ZUBEREITUNG KHORESHT-E KADU HALAVAI
-
Zwiebel mit etwas Öl in einer Pfanne* anbraten.
-
Hähnchenschenkel dazugeben mit einem Deckel abdecken und von beiden Seiten scharf anbraten.
-
2 -3 Gläser Wasser und ca. die Hälfte von der Safranessenz zufügen.
-
Mit Salz, Pfeffer und Zimt würzen.
-
Tomatenmark und getrocknete Pflaumen ebenfalls zufügen und für 15 Minuten köcheln.
-
In der Zwischenzeit den Hokkaido Kürbis halbieren, entkernen und in große Würfel schneiden.
-
Nach der Kochzeit zufügen und für weitere 20 Minuten köcheln lassen. Die Kürbiswürfel sollten weich sein, aber noch einen Biss haben.
-
Am Tisch mit Limettensaft beträufeln und genießen.
Rezept-Anmerkungen
Mit persischem Reis servieren.
Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!
Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!
Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Das ist genau nach meinem Geschmack. Rezept ist gespeichert und den persischen Reis will ich auch schon lange mal machen!
Liebe Zorra,
das freut mich.
Trau dich an den Reis, es ist wirklich nicht schwer.
Herzliche Grüße
Susan
Liebe Susan,
wofür ist denn die zweite Hälfte der Safranessenz ? In Schritt 3 taucht die eine Hälfte auf, danach aber nicht mehr die zweite….🤔
Viele Grüße Tina
Liebe Tina,
Das ist eine gute Frage!
Die zweite Hälfte habe ich für den persischen Reis verwendet.
Du kannst den aufgebrühten Safran auch in einem kleinen Glas, zum Beispiel einem Marmeladenglas, bis zu 3 Wochen im Kühlschrank aufbewahren.
Er schmeckt super als Zusatz im Tee, einfach in 1 liter schwarzem Tee ziehen lassen oder für viele andere Gerichte verwenden.
Hezliche Grüße
Susan