FOOD, PERSISCHE KÜCHE, REZEPTE
Kommentare 15

Valak Kuku – Bärlauch Omelette

Valak Kuku - Bärlauch Omelette

Valak Kuku ist ein köstliches schnelles Eiergericht aus der Pfanne und wird mit leckerem Bärlauch, Eier, crunchy Walnüsse, säuerliche Berberitzen zubereitet. Gewürze wie Koriander, Zimt, Kurkuma geben ihm ein unwiderstehliches süß-saures Aroma. Die Walnüsse und Berberitzen lege ich vorher in kochendes Wasser ein, dadurch erhalten die Walnüsse eine schöne frische Note und verlieren ihre mehlige Konsistenz, probiere es doch auch mal aus. Für Sabzi Khordan – persische Kräuterplatte lege ich die Walnüsse auch vorher ein und erfreue mich an dem frischen Geschmack. Wenn du mehr über Bärlauch erfahren möchtest habe ich hier darüber berichtet.

WAS IST KUKU?

Kuku sind vegetarische Eiergerichte, die mit verschiedenen Kräutern oder Gemüse zubereitet werden. Sie ähneln den italienischen Frittatas, der spanischen Tortilla oder dem arabischen Eggah. An Nowrooz wird z. B. sehr gerne Kuku Sabzi mit frischen Kräutern zubereitet. Theoretisch kannst du mit jeglicher Gemüse- oder Kräutersorte ein Kuku zubereiten. Typisch sind Kuku Sibzamini (Kartoffelomelette), Kuku Bademjaan (Auberginenomelette), Kuku Kadoo Sabz (Zucchiniomelette) oder Kuku Esfenadj (Spinatomelette). Es gibt auch Kuku tokhm-e morgh (Eieromelette), Kuku Morgh (Hühnchenomelette), Kuku Mahi (Fischomelette) oder Kuku Meygoo (Garnelenomelette). Wie gesagt, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und es gibt aus allen möglichen Zutaten Kuku. 

BAZAARE TAJRISH IN TEHRAN

Den Bärlauch haben wir meist in Shemiran gepflückt. Wenn wir nicht den Bärlauch selber gepflückt haben, dann haben wir ihn im Bazare Tajrisch kiloweise gekauft. Daraus haben wir neben Kuku Valak auch Valak Polo– Bärlauch-Reis zubereitet. Tajrisch ist einer der älteren Bezirke in Tehran und liegt in der wohlhabenderen  und beliebten Gegend im Norden der Millionenstadt. Hier herrscht eine quirlige Atmosphäre mit Bergblick. Wenn du in Shemiran bist, solltest du unbedingt den Bazaare Tajrisch aufsuchen.

Im Frühling kannst du hier neben Valak (Bärlauch), Godje Sabz (unreife Pflaumen) und Chagale Badoom (unreife Mandeln) kaufen.  Im Bazaar findest du alles von Obst, Gemüse , persische Süßigkeiten, Handarbeitsprodukte über Schmuck und Uhren. Hier solltest du auf jeden Fall einen Atari aufsuchen, er verkauft alle möglichen Heilkräuter für die jeweilige Erkrankung. Mehr darüber erfährst du hier. Probiere doch einfach die typischen persischen Gerichte, fang bei Ash an und schließe mit einem köstlichen Bastani oder Sholeh Zard ab. 

DARBAND IN SHEMIRAN

Von Tajrish sind es nur noch 3 km bis nach Darband ein ehemaliges Dorf in Shemiran. Darband ist ganz in der Nähe vom Saadabad Palast in 1700 m Höhe. Im Sommer ist es hier oben schön frisch, deshalb kommen viele Perser gerne hier hoch gefahren um in einen der Restaurants oder Chaikhaneh (Teehaus) am Darband Wildbach zu sitzen. Es gibt hier auch wunderschöne und anspruchsvolle Wanderwege nach Tochal. Darüber habe ich bereits hier geschrieben.

ZUTATEN VALAK KUKU

3 EL Walnüsse*

2 TL Berberitzen*

300 g Bärlauch

4 Eier

GEWÜRZMISCHUNG

1 TL Koriander gemahlen*

1 TL Ceylon Zimt*

1 TL Kurkuma*

1 TL Salz

1/2 TL Pfeffer

ZUBEREITUNG VALAK KUKU

Walnüsse waschen und in heißem Wasser in eine Schale legen,

sobald das Wasser dunkel wird,

dieses wegschütten und mit frischem heißem Wasser auffüllen.

Berberitzen ebenfalls in heißem Wasser einlegen.

Bärlauch in eine Schale mit klarem kalten Wasser legen und waschen,

gut abtrocknen, dann mit einer Schere in feine Streifen schneiden. 

Eier mit den Gewürzen gut verquirlen bis sie zu schäumen anfangen. 

Walnüsse und Berberitzen in einem Sieb abgießen,

mit klarem Wasser abspülen und abtrocknen.

Alles mit dem Bärlauch zu den Eiern geben und gut vermengen. 

In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen, Ei-Bärlauch-Masse in das Öl geben und

auf mittlere Temperatur 7 – 10 Minuten von einer Seite anbraten.

Sobald das Kuku fast fertig gestockt ist,

einen Teller, der größer als die Pfanne ist auf die Pfanne legen und

mit einem Ruck umdrehen.

Das Kuku von der anderen Seite in die Pfanne gleiten lassen und

ca. 3 -5 Minuten weiter braten. 

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön

Valak Kuku - Bärlauch Omelette

Valak Kuku - Bärlauch Omelette

Valak Kuku ist ein köstliches schnelles Eiergericht aus der Pfanne und wird mit leckerem Bärlauch, Eier, crunchy Walnüsse, säuerliche Berberitzen zubereitet. Gewürze wie Koriander, Zimt, Kurkuma geben ihm ein unwiderstehliches süß-saures Aroma. 
Gericht Abendessen, Eiergericht, Frühstück, Leichte Küche, Mittagessen
Länder & Regionen Persien
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Arbeitszeit 30 Minuten
Portionen 4 Personen
Autor Labsalliebe

Zutaten

  • 3 EL Walnüsse
  • 2 TL Berberitzen
  • 300 g Bärlauch
  • 4 Eier

GEWÜRZMISCHUNG

  • 1 TL Koriander
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer

Anleitungen

  1. Walnüsse waschen und in heißem Wasser in einer Schale legen, sobald das Wasser dunkel wird, dieses wegschütten und mit frischem heißem Wasser auffüllen.

  2. Berberitzen ebenfalls in heißem Wasser einlegen.

  3. Bärlauch in eine Schale mit klarem Wasser legen und waschen, gut abtrocknen, dann mit einer Schere in feine Streifen schneiden. 

  4. Eier mit den Gewürzen gut verquirlen bis sie zu schäumen anfangen. 

  5. Walnüsse und Berberitzen in einem Sieb abgießen und mit klarem Wasser abspülen, abtrocknen. Alles mit dem Bärlauch zu den Eiern geben und gut vermengen. 

  6. In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen, Ei-Bärlauch-Masse in das Öl geben und auf mittlere Temperatur 7 – 10 Minuten von einer Seite anbraten. Sobald das Kuku fast fertig gestockt ist, einen Teller, der größer als die Pfanne ist auf der Pfanne legen und mit einem Ruck umdrehen. Das Kuku von der anderen Seite in die Pfanne gleiten lassen und ca. 3 -5 Minuten braten. 

Valak Kuku - Bärlauch Omelette

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!

Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

Bereits 165 Mal geteilt!

15 Kommentare

  1. Behzad Fazeli sagt

    Hallo Susan,

    ich schaue immer wieder gerne deine Rezepte und habe viel Freunde bei der Suche der Rezepte und lese auch gerne die Texte, die vom Iran berichten. Heute habe ich mir Valak Kuku – Bärlauch Omelette vorgenommen. Dabei im Text hast du über den Bazar in Tajrish und die Tee-Häuser von Darband geschrieben. Und dann habe ich diesen Satz gelesen: „Es gibt hier auch wunderschöne und anspruchsvolle Wanderwege nach Tochal. Darüber habe ich bereits hier geschrieben.“

    Ich fliege nächste Woche nach Teheran und möchte tatsächlich eine Wanderung von Teheran über Tochal bis zum Caspischen Meer machen und suche vergeblich Karten für Wanderwege oder Empfehlungen.

    Hättest du vielleich einen Tipp für mich, wenn es auch nicht direkt mit einem Rezept zu tun hat.

    Besten Dank und liebe Grüße aus Kleinmachnow.

    Behzad

    • susann sagt

      Hallo und Salam Behzad Agha,

      vielen Dank es ist mir eine Freude.

      Leider habe ich hier in Deutschland auch keine Wanderkarte gefunden, aber ich denke in Tehran bekommst du eine Wanderkarte in gut sortierten Buchhandlungen.

      Ansonsten habe ich diesen Blogbeitrag von einem ehemaligen Lehrer an der Deutschen Schule Teheran gefunden, indem die Wanderung beschrieben wird. Du kannst Hans Losse anschreiben und dich mit ihm ausstauschen, er schickt dir auch gegen eine Schutzgebühr alle Infos. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

      Viel Spaß im Iran und bei der Wanderung, würde mich freuen zu hören wie sie dir gefallen hat.

      Herzliche Grüße

      Susan (Soosan Khanoom)

  2. Behzad Fazeli sagt

    Herzlichen Dank liebe Soosan Khanoom für die Tipps.
    Gute Idee mit der Buchhandlung. Es wird bestimmt alte Karten geben.
    Den Blogbeitrag von Hans Losse habe ich gelesen. Er war in den 1970 er in Teheran. Wahrscheinlich sind „idyllische Wanderwege und einsame Dörfer“ – wie er beschreibt – nicht mehr so wie vor 40 Jahren.
    Wir werden es aber erleben und melden uns in einigen Wochen.
    Beste Grüße
    Behzad

    • susann sagt

      Salam Behzad Agha,

      sehr gerne 🙂
      Ja denke auch, dass sich einiges im Laufe der 40 Jahren verändert hat.
      Wünsche euch eine tolle Reise mit vielen schönen Erlebnissen.
      Safar Khoosh.

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung