FOOD, NOWROOZ, ORIENTALISCHE DEKORATION, PERSISCHE KÜCHE, REZEPTE
Kommentare 34

Djudje Kabab für Sizdah be dar – persisches Hühnchen in Safran-Zitronen-Marinade

Djudje Kabab für Sizdah be dar - persisches Hühnchen in Safran-Zitronen-Marinade

Djudje Kabab für Sizdah be dar – persisches Hühnchen in Safran-Zitronen-MarinadeDjudje ist in Persien und über die Grenzen hinaus sehr beliebt und die Zubereitung ist kinderleicht. Die Hühnchenteile werden in eine Marinade aus Joghurt, Zitronen- oder Limettensaft, Olivenöl, Zwiebeln, Safran, Salz und Pfeffer eingelegt und anschließend auf dem Grill oder im Ofen gegrillt. Durch die Marinade ist das Hühnchen zart, leicht süßsauer und köstlich. Heute zeige ich dir die Variation, die im Ofen gegrillt wird. Die Hühnchenteile werden vorher gut abgetropft und ohne Marinade im Ofen gegrillt. Dazu reiche ich einen Wildreis mit Berberitzen, gegrillte Tomaten und unseren beliebten Salad Shirazi. Es gibt zwei verschiedene Arten von Djudje Kabab in Persien, einmal wird das Hühnchen mit und einmal ohne Knochen gegrillt. Ich habe Djudje Kabab aus Hühnchenbrust zubereitet.

WAS IST SIZDAH BEDAR?

Am 13 Tag des Nowrooz wird es deutlich, das es sich um ein Fest der Natur, der Familie und der Erneuerung handelt. Dieses Jahr fällt Sizdah be dar auf den 02. April.  Das Nowrooz Fest begrüßen wir mit Chaharshanbeh suri und verabschieden es mit Sizdah bedar. Wir ehren die Natur, indem wir sie aufsuchen, unsere Zeit in ihr verbringen und uns entspannen. Wir holen aus der frischen, erblühenden Natur neue Energie und Erholung für den Beginn des neuen Jahres. Wie in vielen anderen Ländern auch ist die 13 eine Unglückszahl. Sizdah bedeutet 13 und be dar heißt los werden. Dafür unternehmen wir einen Ausflug in die Natur, da es Unglück bringt den Tag Zuhause zu verbringen. Die ganze Familie kommt zusammen und wir machen ein Picknick oder ein Ausflug in ein Restaurant. Der Haft Sin wird abgebaut, die Münzen werden an die Kinder weitergegeben und das Sabzeh vorne auf der Motorhaube fest gebunden. Alle fahren hupend durch die Stadt, Hey ist das ein tosender Lärm.

DARBAND AUF DEM WEG NACH TOCHAL

Wir fahren Richtung Berge um Kabab zu essen. Im Norden von Teheran fahren wir in den Stadtteil Darband auf 1700 m hinauf. In Darband beginnt ein sehr beliebter Kletter- und Wanderweg , der zum Berg Tochal führt. Tochal geht auf fast 4000 m Hoch. Es gibt eine 12 km lange Gondelbahn, die längste Gondelbahn der Welt, die dich ohne Anstrengung zum Gipfel hinauf bringt. Von hier aus hast du einen herrlichen Blick auf den Berg Damavand und die riesige Stadt Teheran mit ihren 12 Millionen Einwohnern.

Darband liegt in einer Schlucht, am tosenden Wildbach entlang befinden sich viele Teehäuser und Restaurants. Hier sitzt man auf niedrigen Podesten, die mit schönen Teppichen ausgelegt sind und genießt Kabab, das vom Grillmeister in allen Variationen (Tschelo Kabab, Djujeh Kabab) zubereitet wird. Die Schuhe ziehen wir aus und anschließend speisen wir im Schneidersitz auf den Podesten. Ich esse am liebsten Djujeh Kabab. Zum Abschluss bestellt mein Vater noch eine Shisha für die Erwachsenen. Nach dem Essen singen und tanzen wir, alle die da sind tanzen mit großer Freude mit. Alle stellen sich in einen Kreis,  eine und auch mal zwei Personen werden in die Mitte aufgefordert, um zu tanzen und die im kreisstehenden klatschen dazu. Am Ende des Tages lummern wir uns alle erschöpft und erfüllt auf den Teppichen und spielen Karten oder Backgammon, bis es anfängt zu dämmern und wir wieder zurück nach Hause fahren.

BRÄUCHE AN SIZDAH BE DAR

Ein lustiger Brauch ist es die anderen an diesem Tag hereinzulegen, so wie am 01. April. Man spielt dem anderen einen Streich oder erzählt erfundene Geschichten. Das Sabzeh nehmen wir von den Autos herunter. In den Halmen machen wir einen festen Knoten, damit sich die Wünsche im neuen Jahr erfüllen. Die unverheirateten Mädchen machen einen Knoten in die Gräser, denn es bringt Glück in der Liebe und soll im kommenden Jahr den richtigen und passenden Partner bringen. („Saale digar, khaneye shohar, bache be baghal“) was bedeutet: nächstes Jahr, im Hause des Ehemanns mit einem Kind auf den Arm. Das Sabzeh werfen wir dann in den tosenden Bach. Mit ihrem davon schwimmen soll auch alles Schlechte, Sorgen, Krankheiten, Schmerzen und Verbrauchte aus dem alten Jahr verschwinden. Es soll Unglück bringen, das Sabzeh eines anderen zu berühren, weil das Sabzeh 13 Tage lang im Hause des anderen deren Krankheiten und Sorgen aufgenommen hat. Dies Alles würde sonst auf uns übertragen werden.

PICK NICK TIPS FÜR SIZDAH BEDAR

Sehr gerne bereiten wir Speisen, die Kräuter enthalten für ein Pick Nick im Freien zu, z. B. Ashe Reshteh – Nuddelsuppe mit Kräutern, Kuku Sabzi – Kräuteromelette,  Valak Kuku – Bärlauch Omelette, Ghorme Sabzi – Rinderragout in Kräuter. Ein weiterer Brauch ist es an diesem Tag Sekandjebin zuzubereiten und mit Salatblättern zu geniessen.

ZARIN IRAN 

Zarin Iran aus Isfahan ist die Nummer 1 unter den iranischen Porzellan Manufakturen. Die Fabrik liegt ca. 1 Stunde entfernt von Isfahan. Seit fast 30 Jahren betreibt der 57-Jährige Masoud Ghasaei zusammen mit seinem älteren Bruder die Fabrik, die einst Großvater und Vater aufbauten und die heutzutage der größte Geschirrhersteller im Iran ist. Am Liebsten verwöhne ich meine Gäste mit der Shahrzad Kollektion Soltanieh Gold. Zarin Iran schafft es Tradition und Moderne besonders elegant zu verbinden. Dieses und weiteres wunderschönes Porzellan erhältst du in dem schicken Geschäft in Tehran 3Rd Floor, No.40 ,vanak Str. Vanak Sq.

ZUTATEN FÜR DJUDJE KABAB

1 Hühnerbrust (ca. 600 – 800 g)

Schaschlikspieße

ZUTATEN FÜR DIE MARINADE

2-4 Zitronen

1/2 TL Safranfäden

1 Prise Zucker

1/2 TL Kurkuma

1 Zwiebel

500 g Joghurt

3 EL Olivenöl

Salz und Pfeffer

ZUBEREITUNG DJUDJE KABAB

Hühnerburst in Würfel schneiden.

Safran mit Zucker in einem Mörser zermahlen,

mit 20 ml heißes Wasser aufgießen und 10 Minuten ziehen lassen.

Zwiebeln in Streifen schneiden. Zitronen auspressen.

In einer großen Schüssel alle Zutaten gut vermischen.

Hühnerbrustwürfel in die Marinade mindestens 3 Stunden,

am Besten über Nacht zugedeckt im Kühlschrank einlegen.

Den Backofen auf 200° vorheizen.

Die Hühnerburstwürfel auf Schaschlikspieße aufspiessen,

auf einem Backblech legen und für ca. 45 Minuten im Ofen grillen.

Zwischendurch immer wieder die Spieße wenden.

Nooshe Jan.

SIZADEH BEDAR MOBARAK

Susan

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!

Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

Bereits 145 Mal geteilt!

34 Kommentare

  1. Andreas sagt

    Ich bin auf Deine Seite gestoßen, als ich nach Rezepten für mariniertes Hähnchen suchte. Dieses Rezept habe ich vor ein paar Tagen zusammen mit dem Salad Shirazi und der Minzlimonade ausprobiert, und es war köstlich!
    Danke auch für die schönen Fotos und Texte, da stöber ich gerne nach weiteren Ideen…

    • susann sagt

      Hallo Andreas,

      ganz lieben Dank für das Kompliment. Ich freue mich immer wieder über so tolle Rückmeldungen 😍und viel Spaß beim stöbern und nach kochen.

      Herzliche Grüße
      Susan

  2. Ruth Juraschitz sagt

    Hallo,
    Danke für das Rezept und für den Blog. Wenn alle Zutaten für die Marinade vermischt werden, soll es inklusive Joghurt und Olivenöl vermischt werden?

    • susann sagt

      Sehr gerne liebe Ruth, ja alle Zutaten inklusive Joghurt und Olivenöl vermischen.

    • susann sagt

      Liebe Elena,

      ich habe es noch nie in der Pfanne zubereitet, aber ein Test wäre es wert.

  3. Ina sagt

    Hallo :), toller Blog mit wunderschönen Fotos, die richtig Appetit machen 👍! Ich möchte das Djudje Kabab am Wochenende machen, wäre das Rezept zum Grillen anders als dieses im Ofen?
    Schöne Grüße, Ina.

    • susann sagt

      Liebe Ina,

      vielen Dank für deine lieben Worte <3

      Das Rezept ist perfekt zum Grillen, habe ich gerade letztes Wochenende bei unserem Persian Supperclub zubereitet.

      Vom Grill schmeckt es sogar noch viel besser, nur die Garzeit ist natürlich schneller.

      Viel Spass beim Grillen.

      Herzliche Grüße

      Susan

  4. Ina sagt

    Vielen Dank für die schnelle Antwort :)! Eine Frage hätte ich noch…. Im Rezept steht „1 Hühnerbrust“, das ist eine relativ kleine Portion oder habe ich einen Denkfehler 😅?

    • susann sagt

      Liebe Ina,

      es handelt sich um eine ganze Hühnerbrust, d.h. sie hat einen Gewicht von ca. 600 – 800 g.
      In den Supermärkten verkaufen sie meist nur eine halbe Hühnerbrust mit einem Gewicht von ca. 300 g.
      Du kannst bis zu 1 kg Hühnerbrust in der Marinade marinieren.

      Herzliche Grüße

      Susan

  5. Hallo,
    auf der Suche nach einer Idee, was ich mit ein paar Hühnerflügeln machen könnte, bin ich auf das Rezept hier gestoßen. Leider war nicht viel Zeit, so konnten die Flügel nur eineinhalb Stunden marinieren. Ich habe die Flügel dann im Backofen gegrillt. Die Marinade habe ich nach und nach über die Hühnerflügel gegeben, unter dem Rost aufgefangen und das dann als Soße verwendet. Einfach, schnell und schmeckte sehr gut!
    Dazu habe ich übrigens Zereshk Polo gemacht und einen Salat gab es auch.
    Beste Grüße

    • susann sagt

      Hallo,

      Die Marinade kann mann wirklich für alle Teile vom Huhn oder jegliches Geflügel gut verwenden.
      Das klingt nach einem richtig leckerem Mahl. Viel Freude und Spaß beim Ausprobieren.

      Herzliche Grüße

      Susan

  6. […] illnesses, pains, and consumed things from the old year will disappear. I have already written here about Sizdah Bedar and the customs on this […]

  7. […] Tajrish is only 3 km from Darband, a traditional village in Shemiran. Darband is very close to Saadabad Palace at 1700 m of altitude. During the summer, it is cool up here, so Iranians like to come up here and sit in one of the restaurants or Chaikhaneh (tea house) at the Darband torrent. Tochal also has beautiful and challenging hiking trails up here. I have already posted about it here. […]

  8. Jackie sagt

    Ich habe das Rezept grade im Ofen, habe allerdings Hähnchenteile mit Knochen verwendet, da wir diese weg mussten mein Mann wollte eigentlich Tarchin machen und das Fleisch vom Knochen lösen aber musste leider arbeiten , da traue ich mich noch nicht so ran 😂
    Bin echt gespannt es riecht schonmal sehr gut 😋

    • susann sagt

      Liebe Jackie,

      Es klingt großartig, dass du das Rezept ausprobierst!
      Die Verwendung von Hähnchenteilen mit Knochen kann dem Gericht zusätzlichen Geschmack verleihen.

      Es ist fantastisch zu hören, dass es bereits gut riecht! Das ist oft ein gutes Zeichen dafür, dass das Essen köstlich wird.
      Ich hoffe, es schmeckt genauso gut, wie es duftet. Falls du weitere Fragen hast oder weitere Tipps benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Guten Appetit!

      Herzliche Grüße

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert